Deutschschwäche?

2 Antworten

Wenn du eine komische Aussprache hast, geh zum Logopäden. Das hilft ein wenig und machen viele Hörgeschädigte zum Erhalt oder zur Verbesserung ihrer Aussprache.

Wenn du eine komische Wortwahl oder einen komischen Satzaufbau hast, liegt das vermutlich an einer Spracherwerbsstörung. Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Das trifft auch jedes ausländische Kind, das zu spät nach Deutschland kommt. Auch jeden der nicht in jungem Alter eine Fremdsprache erlernt. In deinem Alter ist das kaum zu beheben. Natürlich kannst du auch hier zu einem spzialisierten Deutsch Lehrer gehen. Aber aufmerksam lesen und sich unterhalten sind der richtige Weg.

Aber wahrscheinlich ist es ganz normal. Die Menschen sprechen unterschiedlich und sehr individuell. Das wird von den Mitmenschen sehr unterschiedlich wahrgenommen. Hinzu kommen Dialektprobleme, also z.B. einen Dialekt "falsch" in die Hochsprache einzubringen oder tausend andere Sachen. Wenn du dich ein wenig anpassen möchtest sind auch hier lesen und Unterhaltungen der richtige Weg.

Also eine Bekannte von mir war auch in ihren ersten Lebensjahren taub und dadurch ist ihre Stimme ein wenig verwaschen. Also sie spricht so gut, aber manchmal klingt es ein wenig verschluckt oder dumpf. Vielleicht meinen diese Leute ja das🤔🤷🏻‍♀️