Möchte den Bootsführerschein machen, lebe allerdings in Spanien

3 Antworten

Wer hat Dir gesagt, dass Du ihn nicht in Spanien machen kannst?

KLICK

EU-Ausländer, die in Spanien leben und ihr Boot unter spanischer Flagge fahren, benötigen einen inländischen Bootsführerschein.

Zitat von einer anderen Seite

Auf Mallorca lädt die abwechslungsreiche, über 150 km lange, zerklüftete Küstenlinie mit zahlreichen, malerischen Buchten dazu ein, die Insel vom Boot aus zu erkunden.

Zu einem besondern Erlebnis wird eine Bootstour in mediterranen Gewässern vor allem dann, wenn man selbst Kapitän ist und den Kurs bestimmen kann. Urlauber, die in spanischen Gewässern in See stechen möchten, sollten die gesetzlichen Vorschriften beachten. So benötigt man als deutscher Staatsbürger zum Chartern von größeren Segelyachten und Motorbooten - in der Regel je nach Bootstyp - eine der im Heimatland amtlichen Lizenzen, wie z.B. den Sportbootführerschein See oder den Sportküstenschifferschein.

Mehrtägige Kurse zum Erwerb dieser Scheine werden von einigen deutschsprachigen Segelschulen und Yachtclubs auf der Insel nach den Richtlinien des DMYV (Deutscher Motoryachtverband) durchgeführt. Die Ausbildung beinhaltet neben der praktischen Erfahrung auf den Booten auch theoretische Module, in welchem die Kursteilnehmer zu Themen wie Navigation, Wetterkunde und Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geschult werden. Mit dem erfolgreichen Absolvieren einer Abschlussprüfung (Theorie und Praxis) welche nach Abschluss des Kurses in Deutschland nach den Vorgaben des DMYV abgelegt werden muss, erwirbt man die Lizenz.

Da auch Kombikurse angeboten werden und es Lizenzen für verschiedene Schiffstypen gibt, empfiehlt es sich, Preise und Wunschtermine für die Lehrgänge bei den jeweiligen Anbietern rechtzeitig anzufragen.

*mallorca-yachten. com/bootsfuehrerschein.html *

Erkundige Dich doch mal in Spanien. Dort, speziell in Andalusien ist es mitunter sehr einfach so einen Schein zu machen.

Was ich aber nicht verstehe: Wofür brauchst Du genau den Schein? Wenn Du ein Boot als Skipper = verantwortlicher Bootsführer fahren willst, brauchst Du neben dem SKS auch eine Menge Erfahrung. Diese erwirbt man nicht mal eben so durch eine Prüfung.

Am besten fragst Du mal bei einem potenziellen Arbeitgeber nach, welche Lizenz, wenn überhaupt, Du tatsächlich brauchst.

Ich benötige den Sportbootführerschein.

Du wirst nicht umhin kommen, für den deutschen Sportbootführerschein zumindest für die Prüfung nach Deutschland zu fahren. Es besteht KEINE Möglichkeit, den deutschen Sportboot-Führerschein im Ausland zu machen.

Kann ich auch einen "spanischen" Sportbootführerschein machen?

Natürlich kannst du auch jeden beliebigen ausländischen Führerschein machen (kroatisch, spanisch, etc.), musst dich aber damit abfinden, dass der in vielen Ländern dieser Welt nicht anerkannt wird. Beispielsweise gilt dein spanischer Sportbootführerschein dann nicht in Deutschland, den USA, Kanada und vielen anderen Ländern.

möchte in den Semesterferien meine Brötchen auf einem Segelboot verdienen

Als "gewerblicher Skipper" brauchst du mehr als nur den Sportbootführerschein. Tatsächlich brauchst du den deutschen Sportküstenschifferschein (oder das britische Äquivalent) sowie mindestens das Küstenfunkzeugnis SRC (oder das britische Äquivalent); wenn du dich nicht von Länderrechten einschränken lassen willst.

Alle genannten Scheine setzen einige Erfahrung voraus und können - im Gegensatz zu Sportbootführerscheinen - nicht mal eben an einem Wochenende erlernt (und bestanden) werden.

Dennoch kannst du "in Spanien lernen - in Deutschland oder Großbritannien Prüfung machen", denn es gibt keine Vorschrift, dass du zur Prüfungszulassung eine Bootsfahrschule besucht haben musst.

(Alle Prüfungen sind - theoretisch - an einem einzigen Tag ablegbar.)