Deutscher Lehrer in den USA

4 Antworten

Wie hier schon erwähnt: Lehrer in den USA ist ein im Vergleich zu Deutschland schlecht bezahlter Beruf, der dazu noch teilweise über Zeitverträge läuft (nix sofort Festanstellung und/oder Beamtentum!).

Außerdem wäre nur Deutsch ein Fach, das dir einen Vorteil geben könnte - und das nur, weil du Muttersprachler(in) bist. Aber das ist alles andere als eine Garantie. Es gilt normalerweise immer erstmal: amerikanische Bürger gehen vor. Macht ja auch Sinn.

Nur Mittelstufe zu studieren würde deine Einsatzmöglichkeiten auch sehr einschränken: du könntest wahrscheinlich nur in der Junior High unterrichten, nicht in der Senior High. Noch ein Minus, wenn es um Gründe für die dortigen Schulen geht, dich anzustellen.

Ich würde dir auch raten: mach hier das Referendariat, sammle erstmal Berufserfahrung.

Es gibt immerhin Austauschprogramme für Lehrer (Pädagogischer Austauschdienst) - aber dafür musst du erstmal Praxis haben, bevor die dich (zeitlich begrenzt) rüberschicken könnten.

Hallo! Also mein Onkel hat in Deutschland auch Deutsch und Geschichte auf Lehramt studiert. Er ist dann in die USA ausgewandert und wollte dort Lehrer werden. Er hat aber keine Anstellung gefunden, weil sämtliche freie Lehrstellen an Amerikaner vergeben wurden und er als Ausländer keine Chance hatte. Ich würde also auch erst einmal in Deutschland Berufserfahrung sammeln und mich um eine Greencard bemühen, damit steigen deine Jobchancen in den USA sicherlich um einiges.

Obgleich - theoretisch jedenfalls - viele Lehrer in den USA fehlen, werden die Stellen an amerikanische Staatsbuerger vergeben, weil es sich um den 'oeffentlichen Dienst'handelt. Ausländer haben da keine Chance. Natuerlich kannst Du 1. erst studieren und in Deutschland Lehrerfahrungen sammeln! 2. Dich per Lotterie um eine green card bewerben und dann 3. als USA-Bewohner und Staatsbuerger Dich bewerben. Privatschulen handhaben das anders, vielleicht suchst Du Dir mal welche aus im Internet und fragst direkt. Aber Deine Frage klingt so, als ob Du noch vor dem Abitur stehst und viiiiiel Zeit hast...

In Ergaenzung zur Antwort von kyrmyt wollte ich nur noch sagen, das der Lehrer in den USA auch ein ganz schlecht bezahlter Beruf ist. Aber du kannst es ja probieren.

busraykan  06.02.2020, 12:45

Grundschullehrer machen in Amerika im Jahr 50,000$ und in deutschland bis zu 34.000€