Lehramt in Österreich studieren und danach in Deutschl. arbeiten?
ich würde gerne Gymnasiales Lehramt studiueren in Wien aber evt auch in deutschland irgendwann wieder arbeiten. Ist das möglich?
2 Antworten
Zumindest in BW suchen die sogar Lehrer ohne Pädagogik-Studium: https://www.studieren-in-bw.de/waehrend-des-studiums/lehramt-berufsziel-lehrerlehrerin/lehrerausbildung-ohne-studium/
Kommt halt drauf an, wieviel Sprachschwierigkeiten du dann hast. Verstehst du z. B. folgendes ohne auf die Untertitel zu kucken? https://www.youtube.com/shorts/9U3VrRqDJtE
Nicht umsonst gab's mal folgende offizielle Image-Kampagne des Landes: https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_k%C3%B6nnen_alles._Au%C3%9Fer_Hochdeutsch.
Auch Deutsche von nördlich des Weißwurst-Äquators haben hier öfters mal Sprachprobleme. Kummt abba druff oah ob in oina vun d'Großstädt bisch odda ländlicha ;-)
notting
Erste Wahl bist du damit sicher nicht. Aber wenn Bedarf besteht, geht (fast) alles.