Deutscher heiratet touristin aus einem nicht-EU LAND?

4 Antworten

Alleine das Heiraten ist schon nicht so ganz einfach, da gewisse Dokumente beschafft werden müssen. Und ein normales Touristenvisum genügt dazu in der Regel auch nicht, soweit ich weiß.

Um hier bleiben zu können, muss ein Deutschkurs incl. bestandener Prüfung abgelegt werden. Nur die Heirat genügt heutzutage nicht mehr.

Limitless666
Beitragsersteller

siehe Link oben^^ ist möglich. Es spielt nach der Ehe keine Rolle ob im Inland oder Ausland geheiratet wird. Deutsch kann sie^^

Limitless666
Beitragsersteller
@Limitless666

also mindestens genauso wie ich :). Hat nur keine Prüfung abgelegt. Wofür auch wenn sie es fließend spricht?

FataMorgana2010  26.10.2019, 00:38
@Limitless666

Weil sie bei der Visabeantragung einen Nachweis darüber braucht, dass sie ein bestimmtes Sprachniveau hat...

Leider ist der Link von herja schon etwas älter.

MIt einem Touristenvisum wird heute kein Standesamt mehr eine Eheschließung vornehmen. Lange Zeit war das in Dänemark noch möglich. Dort ist es aber auch schwieriger geworden.

Zudem fehlt das Ehefähigkeitszeugnis, schön beglaubigt und übersetzt. Das bekommt man innerhalb der normalen Laufzeit eines Visums kaum hin. Zudem die anderen Papiere wie Geburtsurkunde (auch beglaubigt und übersetzt), der Rest ist je nach Herkunftsland verschieden.

Kurz gesagt: In der Regel muss die Braut zurück in ihr Heimatland und von dort aus ein Visum für die Familienzusammenführung beantragen. Für ein solches Visum muss sie ja andere Bedingungen erfüllen (Sprachkurs z. B.) und das kann man nicht einfach dadurch aushebeln, dass man das Touristenvisum benutzt. Aus Sicht der Behörde ist das ein Missbrauch des Touristenvisums, weil man ja auch davon ausgehen kann, dass die Hochzeit nicht spontan kam, sondern die Braut bereits mit dem Willen eingereist ist, hier zu heiraten.

Und dann gilt ein Touristenvisum ja auch nicht ewig lange - man weiß nie, ob man wirklich alle erforderlichen Papiere so schnell zusammen bekommt. Wenn man aber schon vorher die Papiere beantragt, dann ist ja offensichtlich, dass man schon vorher plant zu heiraten - und dann darf man nicht mit dem Touristenvisum einreisen.

Warum dann nicht gleich ein Visum zwecks Eheschließung beantragen?

Limitless666
Beitragsersteller

wieso missbrauchen wenn sie so oder so hierkommen würde :D? Das kannst du mir ja mal erklären, wenn du dich so gut damit auskennst. Und zeig mir das recht, warum man nicht heiraten darf? Weil irgendwelche Papiere oder Deutsch A1 fehlt? Deswegen darf man nicht heiraten? Welche Papiere? Ich kann das ja vorher geplant haben und es kam dennoch spontan um Wege zu sparen?