Deutsche Sprichwörter?

3 Antworten

Sprachkundler kennen wahrscheinlich ziemlich viele.

Wir mußten im Deutschunterricht öfter als Hausaufgabe ein Sprichwort oder eine Redewendung als Hausaufgabe analysieren und dann den anderen Teilnehmern erklären. Das war teilweise richtig lustig.

"Auf das Dach steigen..." im Mittelalter durfte man einem, der Geld nicht zurückzahlte, das Dach abdecken, sodaß es ins Haus hineinregnete.

"mir/ihm platzt der Kragen" früher hatten Hemden keine Kragen. Man kaufte einen wenn man jung war und trug ihn über dem Hemd. Ältere Menschen wurden dicker und wenn sie arm waren, konnte sie sich keinen neuen, passenden Kragen kaufen. Wenn man in Wut gerät, schwillt der Hals an und der Kragen konnte platzen.

"ein X für ein U vormachen" Römisch X = 10 und römisch V = 5. Wenn jemand an ein V zwei Striche machte, versuchte er einem eine 10 vorzutäuschen, also zu betrügen.

"aus dem Stegreif" Wenn ein reitender Bote nicht abstieg um seine Botschaft zu überbringen, hatte er seinen Stiefel noch im Steigring/Steigbügel.

Ich kenne ziemlich viele - ich denke mal, meine Generation kennt noch mehr als die Jugend von heute :)

MaxMusterman353  03.06.2024, 15:29

Kennt deine Generation auch den Gedankenstrich? Schau mal, so sieht er aus: –.

Du hast einen Bindestrich benutzt.

Levianthana  03.06.2024, 15:48
@MaxMusterman353

Was hat Google mit meiner Tastatur zu tun? Wo auf deiner Computertastatur findest du denn den längeren Strich?

MaxMusterman353  03.06.2024, 15:50
@Levianthana

Auch über den Ziffernblock können Sie einen Gedankenstrich erzeugen. Hierfür nutzen Sie das Kürzel [Alt] und die Zahlen [0] [1] [5] [0].

Das klappt jetzt auch bei mir! 😉

Levianthana  03.06.2024, 15:52
@MaxMusterman353

Habe alt geklickt und deine Zahlen, nichts passiert. Du musst wohl mit meinem kurzen Bindestrich Vorlieb nehmen - aber ich freue mich darüber, ist das doch ein Zeichen, dass es dir ansonsten gut geht :)

MaxMusterman353  03.06.2024, 15:56
@Levianthana

[Alt] gedrückt halten und dann sind die Zahlen nacheinander dran! Den Ziffernblock hast du, oder? So hat es bei mir funktioniert. 🌟

Ich bin erstaunt gewesen, du hättest mich sehen sollen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Bao

Levianthana  03.06.2024, 16:10
@MaxMusterman353

Achso, hintereinander - stimmt, so funktioniert es. Da ich aber berufsmäßig viel und schnell tippe, wird es bei dem kurzen Bindestrich bleiben - sonst schaffe ich meine Arbeit nicht ;)

Guten Tag,

leider weiß ich nicht, wer die meisten deutschen Sprichwörter kennt.

Ich kenne jedenfalls so einige – nicht alles wird hier reinpassen.

Kindermund tut Wahrheit kund.

Kleider machen Leute.

Mit freundlichen Grüßen

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.