"Deutsche Sicherheits Zündhölzer" Schachtel (Foto) Alter?

3 Antworten

Also bei der Wohnungsauflösung meiner Großeltern habe ich sehr vergleichbare Teile gefunden, die dürften so grob aus den 50er, vielleicht frühen 60er Jahren gestammt haben.

Hallo,

Sicherheitszündhölzer bedeutet einfach nur das der Schwefel vom Phosphor getrennt ist, der Phosphor ist in der Reibfläche an der Schachtel. Sicherheitszündhölzer können sich dadurch nicht mehr selbst entflammen, lassen sich aber auch nicht mehr an alle möglichen rauhen Oberflächen entzünden, wie z.B. in alte Western zu sehen (Schuhsohle).

Die "282" ist die Steuernummer. Anhand dieser Nummer kannst du Hersteller/Fabrik identifizieren.

Die 282 gehört zu "Johann Hubloher AG in Grafenwiesen". (Vormals Ellmann / Sägewerk am weißen Regen)

Im Anschluß ging die Fabrik an Robert Czerweny von Arland, daraufhin war der Name der Fabrik "Alleman" (Welthölzer)

Die Familie "von Arland" hat die Hubloher AG 1929 übernommen...um das mal abzukürzen...

die Schachtel stammt aus 1910 bis irgendwann ca. 1932 (Restbestände von Hubloher) Da die Schachtel noch aus Holz besteht, würde ich 1910 bis 1925 für wahrscheinlicher halten.

Wenn du es noch genauer wissen willst, musst du dich in die Familien/Unternehmen einlesen und über das Ausschlussverfahren eine genauere Antwort finden!