Deutsche Rechtschreibung- Kannst du mir bitte weiterhelfen?:)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schicksal, das Komma muss keine "Schicksalsfrage" sein. Wenn du wirklich lernbereit bist, kann ich dir nur empfehlen, dich mit den Regeln der Zeichensetzung sorgfältig auseinanderzusetzen. (Sie sind im Duden zu finden mit Beispielen zu jeder Regel.) Anders geht es nicht. Dazu brauchst du Grammatikkenntnisse. Vor allem musst du dich mit Sätzen befassen. Du musst den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatz kennen. Am meisten bringt es dir, wenn du dich mit jemandem zusammensetzen kannst, der wirklich das Thema beherrscht. Vor alle kann der beurteilen, wo es bei dir hapert und dort ansetzen. Einen gewissen Widerspruch sehe ich zwischen deinem Bekenntnis zur Lernbereitschaft und deinem Unwillen, mal ein paar Minuten zu überlegen. Nochmal: Zeichensetzung hat viel mit Grammatik zu tun. Ohne gute Kenntnisse bleibt es immer Stückwerk.

Übung macht den Meister! Hier ist es dir perfekt gelungen, die Kommata richtig zu setzen! Wenn du dir öfter so viele Gedanken machst und doch so gut konzentrierst, dann wirst du bald viel weniger überlegen müssen, und die Kommata geraten ganz von selbst an die richtigen Stellen.

Vor "und" kommt normalerweise kein Komma, es sei denn, dem "und" folgt ein vollständiger Satz aus Subjekt, Prädikat und Objekt, also ein Satz, der auch allein stehen könnte, z. B: "Ich übe die Kommasetzung schon länger intensiv, und mittlerweile gelingt es mir schon recht gut, Texte ohne Zeichenfelhler zu schreiben."

Also: Gut gemacht und weiterhin viel Erfolg!

Hallo!

Das Komma kommt bei Aufzählungen dran und wenn man einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbindet, ohne ein Bindewort wie "und" oder "oder" zu benutzen. In genau diesen Fällen nämlich, kommt ein Komma normaler Weise nicht dran. Ich denke, dies dürfte Richtig sein und wünsche Dir noch viel Spaß beim lernen!

dereiserne666er  25.08.2014, 03:52

@ Schicksal20! Hör auf steba669! Das stimmt!

Ich glaube, Kommasetzung ist eine Volkskrankheit. Nahezu jeder in Deutschland tut sich damit schwer. Mach dir keinen Kopf drum, lohnt sich nicht. Bist du erstmal aus der Schule, interessiert es kaum noch jemanden ob du Kommas richtig setzt. Selbst in Tageszeitungen werden diese oft falsch gesetzt.