Deutsche Identität?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Goethe 33%
Martin Luther 24%
Die Gebrüder Grimm 19%
Bismarck 10%
Friedrich der Große 10%
Hegel 5%

3 Antworten

Die deutsche Identität ist langsam gewachsen. Es ist eine Summe aus vielen historischen Ereignissen und viele Persönlichkeiten haben dazu beigetragen.

Ludwig II. der Deutsche (843-876) war der erste König, welcher nur über die deutschen Landen regierte https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_der_Deutsche

Friedrich I. Barbarossa (1155-1190) war der erste bedeutende Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_I._(HRR)

Friedrich II. von Staufen (1220-1250) war wohl der Kaiser, unter der das Heilige Römische Reich Deutscher Nation die größte Macht besaß und bis nach Sizilien Reichte. In Palermo war einer seiner wichtigsten Herrscherresidenzen und dort liegt er auch begraben. Er war nicht nur ein sehr bedeutender deutscher Herrscher, sondern auch ein bedeutender Wissenschaftler. Sein Werk über die Falkenzucht gilt bis heute https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus Mir gefällt an ihn, dass er seinen Kreuzzug versuchte, so unblutig wie möglich zu gestalten. Das ist etwas, was leider in der Menschheitsgeschichte bis heute eine Rarität darstellt https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Martin Luther bildete durch seine Bibelübersetzung die Grundlagen für unsere heute noch gültige hochdeutsche Sprache.

Gerade in Norddeutschland wichtig -jedoch nicht für ganz Deutschland- sind die sieben Weisen von Göttingen. Sie wagten sich für Demokratie gegen den extrem konservativen König Ernst August auf friedlicher Basis zur Wehr zu setzen. Sie sind für mich ein Vorbild für echte Demokraten, zwei hast du sogar erwähnt: Jacob und Wilhelm Grimm, Wilhelm Eduard Albrecht, Friedrich Christoph Dahlmann, Heinrich Ewald, Georg Gottfried Gervinus und Wilhelm Eduard Weber https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttinger_Sieben

Mir persönlich gefällt weiterhin Heinrich Heine. Er war ein sehr kritischer Dichter und Denker. Oft übte er Kritik mit einen Augenzwinkern. Er konnte jedoch auch sehr direkt werden. Sein Lied über den Aufstand der Schlesischen Weber gehört für mich zu den Glanzstücken der Geschichte https://youtu.be/_1yKJ29I5ZE

Woher ich das weiß:Hobby
Die Gebrüder Grimm

Sie haben enorme Verdienste um die Sprache errungen.

LeniWendtland
Fragesteller

Ja, quasi die Erfinder des Gernanismus

Martin Luther

Wir halten uns an das deutsche moderne Rechtssystem. Das Rechtssystem zeigt uns, wie wir uns zu verhalten haben. Unsere Moral, Verhaltensweisen und der zwischenmenschliche Umgang mit unseren Mitmenschen. Die fundamentalen Elemente des Rechtssystems sind aus der Bibel hergeleitet. Die erste Bibel in Buchdruck mit deutscher Übersetzung stammt von Luther. Aber natürlich nicht unsere ganze Identität, aber ein großer Teil natürlich.

Tannibi  15.02.2024, 18:52

Ich lehne es ab, irgendetwas mit einem der größten
Antisemiten aller Zeiten zu tun zu haben.

MenschDNA  15.02.2024, 18:53
@Tannibi

Davon kannst du dich natürlich distanzieren, doch er hat die Bibel ins Deutsche übersetzt und so einen großen Teil zur Gesellschaft beigetragen

und da gab es einen größeren antisemiten als Luther

Tannibi  15.02.2024, 18:55
@MenschDNA

Und wenn er übers Wasser laufen konnte - mit einem, der ein ganzes
Buch darüber geschrieben hat, wie man die Juden am besten
vernichten könnte, will ich nichts zu tun haben.

teper1209  15.02.2024, 19:15
@Tannibi

Er war ganz bestimmt nicht 'einer der größten Antisemiten aller Zeiten', da hat u.a. die neuere deutsche Geschichte 'geeigneter' Kandidaten. Er war antisemitisch im Rahmen des damaligen Zeitgeistes, das ist zwar keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

Tannibi  15.02.2024, 19:27
@teper1209

Super, der Zeitgeist ist schuld. Weißt du, wie beliebt die Juden
in den 1930ern waren? Und auch schon vorher - von Wilhelm
Busch kann ich schon auswendig zwei "interessante" Stellen nennen.

Und was die Rangfolge angeht - die meisten Nazis haben
das nicht in Buchform gebracht.

teper1209  15.02.2024, 20:58
@Tannibi

Du hast natürlich vollkommen recht: Daß es ein Buch namens 'Mein Kampf' gab, und daß dessen Autor allein am Urheberrecht ein Vermögen verdiente, ist nur dümmliche Propaganda. Das gleiche gilt für die angebliche Zeitschrift 'Der Stürmer' und für die vielen anderen behaupteten NS-Publikationen, die Antisemitismus gepredigt haben sollen.

Man sollte sich in der Sache kundig machen, ehe man hier Behauptungen aufstellt!

Tannibi  15.02.2024, 21:11
@teper1209

Oder Lesen und Deutsch lernen. Und wenn du schon dabei bist,
vielleicht mal die Tatsache begrübeln, dass schon oft die einen Bücher
Inspiration für andere gewesen sind.

teper1209  15.02.2024, 21:25
@Tannibi

Du rätst mir:

Oder Lesen und Deutsch lernen.

Es ist immer eine großartige Sache, etwas zu beurteilen, wovon man auch nicht die geringste Ahnung hat!

Tannibi  15.02.2024, 22:39
@teper1209

Ja, das glaubst du, darum tust du das ja auch.
Aber es stimmt nicht. Es gibt zum Beispiel einen
Unterschied zwischen "die meisten" und "alle".
Man kann auch nicht mit etwas recht haben, das
man nicht behauptet hat.