Deutsche Grammatik - "von dem Polizist" oder "von dem Polizisten"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist:

"Er wurde von dem Polizisten verhaftet."  Daher auch die vielen Treffer bei Google. :D Das ist kein Beweis, weil manchmal auch viele Leute irren, stimmt aber hier. "Polizisten" ist nicht nur "die Pluralform" (siehe unten). "Er wurde von den Polizisten verhaftet " ist natürlich auch richtig, aber Plural. ;)

Nom. der Polizist                            die Polizisten

Gen. des Polizisten                        der Polizisten

Dat. dem Polizisten                        den Polizisten

Akk. den Polizisten                          die Polizisten

Der Dativ stirbt nicht aus, im Gegenteil. Aber speziell bei Fremdwörtern aus dem Lateinischen/Griechischen mit einem "t" am Ende gibt es derzeit die Tendenz, die Endung wegzulassen. (-> Automat, Elefant etc.). Keine Ahnung, weshalb, ist aber schrecklich.

Daumen habe ich schon verteilt; Typ und Typen sind verschiedene Begriffe. Die Mehrzahl bezeichnet auch Buchstaben (Schreibmaschine).

Bei der Formulierung sollte man darauf achten, dass man nicht missverstanden werden kann.

Du liegst falsch. "Von dem Polizisten" ist die richtige Dativ Konstruktion. Aber der Dativ ist im Aussterben begriffen^^

MeriLi  28.04.2011, 11:47

ging das irgendwie nicht anders? so wie...der dativ ist dem genetiv sein tod?

von dem Polizisten (wenns einer war)

von den Polizisten (wenns mehrere waren)

alles andere ist falsch.