Deutsche Bahn Ticket unentwertet
Hallo liebe Community,
ich habe ein Ticket der Deutschen Bahn neulich am Automaten gekauft. Es handelte sich dabei um ein ICE-Ticket. Jetzt habe ich das Ticket doch nicht gebraucht und es wurde aucch nicht entwertet. Meine Frage: Kann ich das Tickt umtauschen bzw. das Geld zurück bekommen??
Lg
4 Antworten
Eigentlich solltest du es umtauschen können, da es ja nicht entwertet wurde und du ja die Reise gar nicht gemacht haben könntest. Habe auch schon von Leuten gehört, die regelmäßig nicht entwertete Tickets umtauschen. Wenn du das Ticket aber kurz vor Fahrtantritt gekauft hast, musst du dir eine gute Geschichte einfallen lassen, weshalb du es doch nicht gebraucht hast. Beim Umtausch fallen dann allerdings 15 Euro Bearbeitungsgebühr an, d.h. du bekommst den Kaufpreis minus 15 Euro zurück. Da musst du dann einfach schauen, ob sich das wirklich lohnt.
Ja, aber es sind ja Kontrolleure in den Zügen. Diese Entwerten doch das Ticket um zu beweisen, dass man in dem Zug war. Da mein Ticket nicht entwertet wurde, wahr ich quasi nicht im Zug...?!?
nein, da es nur für die direkte fahrt nach ziehen des tickets gültig ist. die am schalter gekauften tickets sind (wenn für sofort-fahrten) in der regel 24 std gültig. aber ein ticket kannst du evtl umtauschen wenn der zeitpunkt der fahrt in der zukunft liegt. evtl ist ja einfach kein schaffner vorbei gekommen und deshalb ist dein ticket nicht entwertet. woher soll die bahn wissen, dass du garnicht gefahren bist? ^^
na dann versuche es mal. ich kann ja die antwort die du bekommst vorher aufschreiben und danach gleichen wir das mal ab ^^
nee im ernst, probieren kann man es, aber das du damit erfolg haben wirst glaube ich nicht. 99% gibts kein geld, meine ganz persönliche prognose :)
PS: in den achzigern hat auch noch die ausrede gezogen: "ich habe vergessen eine karte zu ziehen..." :D
Rückgabebedingungen stehen in der Regel auf der Fahrkarte drauf. Ansonsten müsstest du doch auf bahn.de fündig werden.
deswegen wird ja entwertet. Meine Mutter hatte mir mal aufn Fuß getreten, als ich dem Scahffner sagen wollte, daß wir noch nich kontrolliert wurden, weil der Anstalten machte ohne uns zu kontrollieren weiterzulaufen. Meine Mutter hat sich das Geld fürs Ticket zurückgeholt - war ja nich entwertet. War allerdings in den 80ern als es diesen ganzen Automaten- und Online-Kram noch nich gab.