Deutsche Bahn Ticket Hin/Rückfahrt vertauscht

5 Antworten

Hallo Imodstrom,

das ist schade, weil es nach meiner Erfahrung für derartige Fälle nur die Möglichkeit gibt, die Buchung rückgängig zu machen und die Gebühr von 17 € in Kauf zu nehmen.  Kürzlich hatte ich eine ähnliche Situation. Kulanz ist nicht zu erwarten. Die Menschen, die direkt am Schalter stehen, können nur so handeln, wie es Ihnen vorgegeben wird. Wichtig ist: ärgert Euch nicht, es bringt nur Euch schlechte Laune und nimmt Euch gute Energie. Bucht es am besten als "Fehlinvestition" ab.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen Gesundheit - Harmonie - Gelassenheit - Erfolg - Liebe und Dankbarkeit. Gedule

Was für eine saublöde Frage..

Man kann ja auch mal ein bisschen sein kleines Gehirn anstrengen. Fährt man von A nach B, braucht man ein gültiges Ticket von A nach B. Um welche Bahnhöfe es sich hierbei handelt oder ob es die Hin- oder Rückfahrt ist, ist EGAL. Als ob das irgendjemand nachprüft und euch dann aus dem Zug schmeißt. Wie dämlich muss man..

Ja, ist sehr relevant. Du kannst Probleme mit dem Zugpersonal bekommen. Versuches es noch umzutauschen, aber du hast ein Sparticket, da ist ein Umtausch leider meistens ausgeschlossen. Vielleicht zeigen sie sich ja kulant.

Taube95  17.05.2015, 21:33

Ich hatte schonmal selbiges Problem. Es gibt nunmal leider überkorrekte Zugbegleiter. Normal wird auch Ziel- und Endbahnhof mit auf die Fahrkarte gedruckt(also von und nach...). Wenn du aber mit dem Fernbus die Hinfahrt erledigst und dann mit dem Zug zurückfährst, aber du auf deiner Fahrkarte etwas anderes angegeben hast, kommt es womöglich zu Problemen(kommt auf den Zugbegleiter an). Ich bin von Jena nach Berlin mit dem Fernbus, aber zurück mit der Bahn und es stand auf meiner Fahrkarte von Jena nach Berlin(also Hinfahrt)... Blöd, wenn das der Schaffner bemerkt.

Luke91Nukem  18.05.2015, 12:56
@Taube95

Man fährt auch nicht von Berlin nach Jena, wenn auf dem Ticket Jena nach Berlin steht. Das ist eigene Dummheit. Beim Fragesteller ist nur das Problem, dass anstatt Hinfahrt eben Rückfahrt draufsteht.

Luke91Nukem  17.05.2015, 21:05

Entschuldige meine Direktheit, aber wie blöd bist du eigentlich? Glaubst du ernsthaft, das Zugpersonal prüft nach ob man sich auch wirklich auf der Hinreise befindet? Das ist völlig egal, solange der Fragensteller ein Ticket für die benutzte Strecke hat

das kann ich dir nicht genau sagen, aber eig dürfte das kein problem sein, da es ja trotzdem die gleiche strecke ist, die ihr fahrt. schließlich weiß ja keiner ob ihr hin- oder zurückfahrt :D kannst ja nochmal zum schalter gehen oder bei der db anrufen und nachfragen ;)

Du fährst von der Bahn von einem Ort zum anderen, ob das für die eine Hin- oder eine Rückfahrt ist, ist der Bahn egal. Hauptsache du hast ein für den Zug  gültiges Ticket.