Deutsche Bahn Mitarbeiter?

1 Antwort

Das Jobticket wird minimal versteuert. Wenn man nicht gerade lange Strecken oder Fernverkehr fährt, bemerkt man das nicht. Das Jobticket bekommt man bei der DB für Fahrten zwischen Heimatort und der ersten Tätigkeitsstätte, die im Arbeitsvertrag bemannt wird.

Für die Fahrten zur Schule darf man sich normalerweise eine "Firmenreise" lösen, die ist für die Angestellten kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

zksiesge
Beitragsersteller

Also wenn die Umschulung 1 Jahr dauert würde man das eigentlich kostenlos als firmenreise bekommen, ist das ein fahrausweis den man beantragen muss oder dieser Gastfahrtausweis? Wahrscheinlich ein eigener Fahrausweis

Und nach der Umschulung als fest angestellter bekommt man ca 5% Rabatt wegen den jobticket? das man Wahrscheinlich auch bekommen würde wenn man bei anderen großen Firmen wie Siemens oder so wäre:D

Paejexa  15.07.2021, 21:46
@zksiesge

Wenn du die Umschulung direkt bei der DB machst (gibt ja zig Anbieter), dann sollten die Fahrten zur Schule frei sein, ja. Normalerweise bekommt man dafür die Erlaubnis, die bereits genannten Firmenreisen zu ziehen. Das macht man normalerweise täglich erneut am Automaten

Das Jobticket selbst ist nahezu kostenlos. Ich z.B. fahre damit nur eine kurze Strecke im Nahverkehr und bezahle fast nichts. Ein Kollege fährt eine längere Strecke im Fernverkehr und muss da etwas mehr versteuern. Das sind aber Beträge, die nicht erwähnenswert sind. Da spart man sich im Vergleich zu anderen Tickets jährlich locker 1000-1200€.

Aber für die Lokführer gibt es sowieso noch andere Regelungen, die ich als Fahrdienstleiter kenne. Weil es z.B. im Güterverkehr immer mal vorkommen kann, dass man mit dem Taxi irgendwo hinfahren muss

Paejexa  15.07.2021, 22:30
@zksiesge

Also ne Seite, auf die man von extern Zugriff hat, wüsste ich jetzt nicht..

Das Jobticket gibt es auch für andere Firmen, kostet aber ein Haufen Geld soweit ich weiß..