Deutsche Bahn Ausbildung als Mechatroniker was nun?
Ich hab den Online Test bestanden, wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen habe vorort ein Test gemacht. Im Vorstellungsgespräch konnte ich überzeugen, die haben mir ein Zettel gegeben (Einstellungsabsichtserklärung) darauf steht das ich überzeugt habe und nun noch einige Schritte bevorstehen wie z.B. die Beteiligung des Betriebsrates usw. was geschieht jetzt? Ist das eine Zusage oder muss ich mit einer Absage rechnen? Wie sehen die weiteren Schritte aus?
3 Antworten
Das ist mehr oder weniger eine Zusage.
Rein formal darf man Dir aber nicht zusagen bevor der Betriebsrat sein ok gegeben hat. Aber auch das ist im Normalfall reine Formsache.
Man wird dem Betriebsrat nun die Liste mit den Namen der zukünftigen Auszubildenden geben und der Betriebsrat wird bei seiner nächsten Sitzung formal über diese abstimmen.
Danach wirst Du höchstwahrscheinlich eine feste Zusage bekommen.
Na, ob die Bewerber eingestellt werden dürfen.
Wie gesagt, das ist eine rein formale Sache.
Aber es ist im Prinzip so, dass der Betrieb den Betriebsrat um Erlaubnis fragen muss, wenn er jemanden einstellt. So will es das Gesetz.
Und da im Betriebsrat mehrere Personen sind, müssen sie sich per Mehrheitsentscheidung einig werden. Dazu dient im Allgemeinen eine Abstimmung.
Der Betriebsrat wird im Normalfall aber bei so etwas nicht nein sagen und die Sache „durchwinken“.
Also bei uns im Betrieb ist es auch so , dass der Betriebsrat noch zustimmen muss. Das ist aber meistens eine reine Formalität und gilt bei uns schon als so gut wie eine Zusage
Naja so wie es aussieht hast du ja auf dem Zettel mit „einer Zusage“ stehen und das wird jetzt nurnoch mit dem Betriebsrat besprochen ob du wirklich angenommen werden solltest. Doch das verneint man grundsätzlich nicht, also ich bin mir sicher.
Muss ich noch irgendwie zu einem Betriebsarzt oder so etwas?
War einer der Schritte, dass du noch einen Eignungstest machen musst? Oder auch psychologischer Test ka wie es wo anders genannt wird.
Das weiss ich halt nicht, ich musste ein online test machen, dann ein test vor ort, dann das Vorstellungsgespräch ob noch was kommt weiss ich nicht.
Bei mir war es Online Test, Erlebnis Tag, Vorstellungsgespräch, psychologischer Test bei der IAS kannst das im Internet schauen was das ist, ein Ohren sowie augentest und halt ob du in körperlicher Verfassung dazu bist als auch ein Drogentest. Keine sorge hört sich mehr an als es ist. Mach dir keine Sorgen, warte einfach ab was dir gesagt wird. Ps. Das ist überall eigentlich anders also muss nicht so sein wie bei mir, bei meinen Kollegen war’s anders
Die ganzen Tests nur für eine Ausbildung zum Mechatroniker?
Bei mir ist es der elektroniker gewesen aber bei mir wurde halt gesagt ich bin für viele Leben verantwortlich, weshalb ich fit sein muss, ka ob’s als metro auch so ist.
Habe gerade mit einem recruiter von der DB telefoniert. Ich bräuchte keine zusätzliche Untersuchung vom arzt oder sonstiges da ich schon 18 bin.
Und was ist mit den Augen und Ohren? Kann auch sein, dass es in den verschiedenen ags anders ist.
Generell alles also nur noch das mit dem Betriebsrat und das wars dann dann kommt der Vertrag
Und über was stimmen die dort ab?