Deutsche bahn?

5 Antworten

Da brauchst es keine Ideen man gibt auf

bahn.de

ein wann man von wo nach wo fahren will. Wählt aus aus Nahverkehr oder schnellste Verbindung (oder lässt die Auswahl weg) und geht auf suchen. dann gibt die Auswahl der passenden Angebote, inklusiv preis für jedes einzelne.

Ist das nicht gerade morgen, gibt es eventuell Spar oder Supersparpreise. Die haben dann zwar Zugbindung aber das ist eh die beste Verbindung.

Hm, wenn Du da "normal" fährst und um 10:30 ankommst, fährst Du um 21:17 ab und hast dann eine "spaßige" Nacht mit vielen Umstiegen und kommst übermüdet bei Deinem Termin an.

Mit dem QDL-Ticket (und Nahverkehr) könntest Du um 9:52 losfahren, um 22:31 ankommen, Dir dann ein vorher gebuchtes Hotel nehmen und dann frisch und ausgeruht zu Deinem Termin kommen.

Oder Abfahrt um 8:52, Nahverkehrsticket bis Leer, und dann mit dem QDL weiter.

Oder ein Supersparpreisticket, am Vorabend ankommen und dann ins Hotel. Das dürfte am Stressarmsten sein.

Da würde ich versuchen, rechtzeitig ein Ticket zum Sparpreis oder Super-Sparpreis zu buchen.

Die Verfügbarkeit dieser Angebote ist aber je nach Reisetag, Zug und Buchungszeitpunkt unterschiedlich.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/index.shtml

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket darfst du nur Nahverkehrszüge nehmen, sodass du sehr oft umsteigen musst. Außerdem kommst du dann mit 9 Stunden Fahrtzeit bei Weitem nicht hin, du braucht über 13 Stunden.

Du solltest daher einen Sparpreis oder Super-Sparpreis für eine Fernzugverbindung buchen. Je früher du buchst und je flexibler du bist, desto eher findest du eine günstige Verbindung. Mit einer Bahncard kannst du den Preis noch senken.

Wenn der Termin bedeutsam ist, zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch, solltest du auf keinen Fall übernächtigt ankommen. Ich empfehle daher eine Anreise am Vortag und eine Übernachtung in Regensburg.

Alternativ könntest du den Nachtzug nehmen. Dazu müsstest du am Vorabend um 18.16 Uhr in Emden den Intercity nach Hannover nehmen, Ankunft in Hannover um 21.13 Uhr. Von Hannover fährt dann um 21.57 Uhr der Nachtzug nach Wien über Regensburg. Ausstieg in Regensburg ist allerdings schon um kurz nach 5 Uhr. Die Nacht ist also kurz, und du hast am Morgen noch einige Zeit totzuschlagen.
Wenn du den Nachtzug nehmen willst, empfehle ich dir sehr, einen Liegeplatz zu nehmen. Der kostet zwar etwas mehr, aber dafür kannst du liegen und eher schlafen als im Sitzen. Ich jedenfalls kann im Sitzen so gut wie gar nicht schlafen.

ein ganz normales ticket.

entweder flexticket oder zugegbunden.