Deutscharbeit Kurzgeschichten- Üben, aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh da giebt es vieles ;) Am besten du schreibst eine oder übst Teile einer Analyse (Einleitung hauptteil Schluss) Hier einpaar Tipps :) 1. Sinnesabschnitte machen 2. stilistische/sprachliche mittel untersuchen (Zeilenangaben!) 3. Zusammenhänge bilden 4. Deutungshypothese aufstellen und anhand des Textes behandeln 5. Merkmale einer Kurzgeschichte aufzählen Ganz Wichtig: Es ist egal wie du ein stilmittel auffast und interpretierst, hauptsache du begründest es! Insofern ist das auch wirklich einfach ;)

Okay, also für Deutsch kann man immer sehr schlecht lernen, entweder man hat das Textgefühl, oder eben nicht ;)

Ich weiß ja nicht, was du so leisten kannst in dem Fach, aber lern am besten den analytischen Aufbau, also wie du das aufbaust mit Einleitung, Hauptteil usw. dann kann kaum was passieren. Ist ja auch immer so eine Sache mit dem Glück, ob einem der Text liegt oder nicht. Was auch immer zieht, ist das Lernen von sprachlichen Stilmitteln, die der Autor immer mal wieder nutzt und warum er das macht :)

Gruß :)

lerne dir Merkmale auswendig des packst du und dann geb dir selber n Thema vor oder frrag deine Mutter oder Bruder,... und schreibe dazu eine Kurzgeschichte schau ob du die Merkmale verwendet hast

lg

Hallo :) was genau macht ihr denn? Analysen?