deutsch verlernen und nur noch japanisch?

12 Antworten

Ob man seine Muttersprache komplett verlernen kann weiß ich nicht aber es gab ja schon genug Dokus von Auswanderern die sich damit schwer getan haben wieder in ihrer Muttersprache zu sprechen, zumindest auf Anhieb. Wir reden hier aber von mehr als 15-20 Jahren und länger.

Gucke auch ab und zu eine Deutsche Streamerin zu die in Schweden lebt und dort nur English spricht. Wenn die mal Deutsch spricht merk man schon recht stark den Akzent und würde niemals glauben das Deutsch ihre Muttersprache ist.

Aber wie gesagt, glaube nicht das man eine Muttersprache komplett vergessen kann.

Keine Sorge das passiert nicht so schnell und die Anzahl der Sätze sind in diesem Video sehr überschaubar. Zudem wird dir jede Aussage einmal in Deutsch mit angesagt und im Extremfall müsste das Ganze ebenso in umgekehrter Weise funktionieren. Falls nötig kannst du, dir hier sicher auch ein paar Ratschlage einholen,
die dir dabei helfen können, deine Muttersprache wierder zurück zu erlangen.

Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, dann verlernst du sie so schnell nicht. Dazu braucht es Jahrzehnte, bis sowas erfolgen kann. Hinzu kommt, dass du in einem anderen Land sehr flüssig eine andere Sprache sprechen können musst, um sowas bewirken zu können. Wenn du 8 Stunden lang eine andere Sprache in Filmen guckst, musst du sie erstmal so gut verstehen, dass du fast jedes Wort kennst. Das bewirkt dann aber noch immer nicht, dass du deine Muttersprache lernst, denn du siehst dir die Filme nur einen Tag lang an, sobald dich jemand anspricht, wechselst du jedoch automatisch wieder in die Muttersprache. Zum Verlernen reichen daher nur Auslandsreisen oder jahrzehnte lange Auslandsaufenthalte, in denen du auf eine andere Sprache angewiesen bist.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sehe da keine Gefahr!

Ich selber kann sieben Sprachen, u.a. auch japanisch, und komme da nie durcheinander. Träume auch manchmal auf Englisch, Spanisch oder Italienisch ... liegt dann aber an den Träumen ^^+gg