Deutsch und regionaldialekt?

2 Antworten

Stell dir die Generationen als Stille-Post-Spieler vor. Goethe fängt an und schickt Sprache los, die weitergegeben wird und sich mit jedem Spieler (jeder Generation) verändert. Bis die Sprache beim Gegenwartsspieler angekommen ist, hat sie sich so sehr verändert, dass niemand mehr versteht, was Goethe gesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

earnest  15.09.2021, 19:46

So ist es.

Und so funktionieren zum Beispiel auch Hadithe.

Kennst Du denn die "Flüsterpost"? Bei uns hieß das "Stille Post". Genau wie sich da der Satz durch Hörfehler ändern kann, passiert es im Lauf der Generationen. Allerdings da wohl eher durch mutwillige Anpassungen, nicht durch Hörfehler.

Übrigens ist da - für mich - ein Fehler im Artikel:
6 Generationen sind - nach landläufigem Standard -150 Jahre, nicht 250. DAS wären 10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!