deutsch schux

2 Antworten

Geh mal weg von der Grammatik, die dir gerade den Kopf blockiert und schau, wie du die Wörter sonst benutzt, damit sie dir klar werden:
Meine Freundin nimmt viel aktiver am Unterricht teil als ich. Sie meldet sich andauernd. Ich hingegen sitze ziemlich passiv auf meinem Stuhl und warte, dass ich mit Wissen von meinem Lehrer vollgestopft werde.

  • aktiv - Eine Person tut etwas. - Herr Meier, unser Hausmeister, putzt die Fenster.
  • passiv - Etwas wird getan = die Person ist unwichtig, nur das Tun zählt. - Die Fenster werden geputzt.

Eine Apposition ist ein Nomen, das hinzugefügt wird, um etwas besser, genauer zu erklären. Es steht immer eingeschoben in Klammern.
Du findest übrigens eine hier. ;-)

Eine Apposition ist eine Beifügung im gleichen Fall, die in Kommas eingeschlossen  wird. Sie wandert durch die Fälle, so wie das zugehörige Wort dekliniert wird.

Mein Vater, der Lehrer, steht an der Tafel. (Nominativ)

Das ist das Buch meines Vaters, des Lehrers. (Genitiv)

Ich gebe meinem Vater, dem Lehrer, das Buch. (Dativ)

Ich sehe meinen Vater, den Lehrer, auch nach der Schule. (Akkusativ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb