Deutsch: Probleme mit Ausdruck! Durch was kann man sich bessern?

5 Antworten

Evtl. viel Nachrichten hören. Die Sprecher sind meistens geschult in der Ausdrucksweise auch wenn sie fast alles ablesen.

Nicht mehr nur lesen, sondern eine Kombination aus lesen und schreiben ist die richtige Lösung um sich besser auszudrücken.

Viel lesen - vorallem Gegenwartsliteratur oder zeitgemäße Reportagen. Wenn Dich etwas besonders beeindruckt, kannst Du es laut lesen oder abschreiben. So prägt es sich besser ein. Und Kreuzworträtsel machen. Das hat meinen Sprachschatz ungemein erweitert. Und trainiert das Gedächtnis.

das beste Mittel dne ausdruck zu verbessern ist

VIEL LESEN

und das zweitbeste Mittel

BEWUSST mehr Adjektive verwendne und hilfsverben , besonders MACHEN, aus dem Sprachschatz streichen

Virginia47  13.03.2009, 11:17

Auch wenn Dein Deutsch nicht gerade gut ist: DH

bestes mittel DER DATIV IST DEM GENITIV SEIN TOD!!!!! spitzen buch, wahnsinnig lustig, sehr lehrreich! und wenn dein wortschatz sich danach nicht mindestens verdoppelt weiß ich auch nicht weiter!

Virginia47  13.03.2009, 11:26

Naja, das fand ich am Anfang lustig. Aber bei manchen denke ich, dass es doch überholt ist, den alten Sprachschatz beizubehalten. Eine Sprache entwickelt sich auch weiter. (Ich weiß: Es heißt nicht "ich denke" sondern "ich glaube" g)