Naja immerhin machst du es in der Nacht vorher und nicht wie ich in der Pause vorher.

Tolles Thema BTW. von den Lehrern....

Helfen kann ich dir leider nicht wirklich. Einfach die wesentlichen Aussagen anders formuliert wieder geben, im Grunde ist sowas Übungssache. Theoretisch leider kaum möglich zu erklären.

Viel Erfolg wünsche ich dennoch, mehr kann ich leider nicht sagen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben von Inhaltsangaben.

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu