Deutsch Grammatik?

4 Antworten

Erstmal ist Briefing kein deutscher Begriff.

Weiterhin kommt es darauf an, was genau du ausdrücken möchtest. Verschiedene Fälle können je nach Inhalt grammatikalisch korrekt sein. In diesem Fall wird das von verwendet, da es einen räumlichen Punkt beinhaltet

Von verlangt in den meisten Fällen den Dativ, also:

...mit Photos vom Raum / von dem Raum

...mit Photos von den Personen

FescheFrucht  08.02.2023, 12:13

Ergänzung:

Anders hingegen wäre es beispielsweise bei Sachverhalten, die ortsungebunden sind und keine Orte oder Richtungen beschreiben:

"Ich bin der Sohn von einem Bäcker" ist beispielsweise falsch. Es müsste heißen: "Ich bin der Sohn eines Bäckers."

Die korrekte Formulierung lautet: "Ein Briefing sollte am besten bereits mit Fotos des Raumes oder der zu fotografierenden Personen versehen sein."

Des Raumes.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

"VOM" wäre umgangssprachlich. "DES" ist grammatikalisch korrekt.