Deutsch Gedicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob übersetzt:

Carpe Diem = nutze den Tag

Vanitas/Memento Mori = bedenke, dass du sterben wirst

Die Waage bedeutet also, dass man beides ausgeglichen betrachten soll. Einerseits soll man jeden Tag nutzen, andererseits soll man sich auch darüber bewusst sein, dass alles irgendwann ein Ende haben wird (und vielleicht soll man gerade deswegen jeden Tag nutzen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Erläutere das Bild der Waage in der Grafik mit Hilfe der Kenntnisse, die du in diesem Kapitel erworben hast."

Wir kennen nicht das ganze Kapitel, deshalb ist es für uns schwieriger als für dich, die Frage zu beantworten.

Trotzdem ein Versuch:

Jeder Mensch muss das Gleichgewicht finden zwischen carpe diem (Genieße den Tag) und vanitas/memento mori (Eitelkeit/ bedenke, dass du sterblich bist) - also das Leben genießen und es sinnvoll gestalten.

Barockliteratur – Wikipedia