deutsch c1- hilfe?

1 Antwort

Unbehagen bereiten – ein schlechtes Gefühl machen, das ist aber m.E. ein eher veralteter oder sehr formeller Ausdruck

Beispielsatz: "Aleida Assmann schreibt, viele Deutsche artikulieren wachsendes

Unbehagen an der deutschen Erinnerungskultur."

d.h. Aleida Assmann schreibt, dass viele Deutsche sich zunehmend schlecht dabei fühlen, wie an die deutsche Geschichte (hier wohl besonders die Nazi-Zeit) erinnert wird. Hier ist sicher besonders die Tendenz gemeint, dass viele das Gefühl haben, man stehe als Deutsche/r schon allein wegen der Vergangenheit unter Generalverdacht ausländerfeindlich zu sein...

Etwas Rares ergattern – etwas Seltenes oder Besonderes bekommen, z.B. billig oder vor allen anderen

"rar" = selten

"ergattern" = etwas durch besondere Umstände erlangen, z.B. indem man einen zeitlichen oder finanziellen Vorteil nutzt, oder Tricks oder Geschick einsetzt

Beispielsatz: "Ich habe letzte Woche im Antiquariat eine rare Erstausgabe

ergattert."

Probleme und Niederlagen überwinden – Schwierigkeiten oder Fehler, die man gemacht hat, hinter sich lassen. Weiter machen und Lösungen finden trotz der Probleme. Nach negativen Erfahrungen neu anfangen.

In einer Schlange ausharren – sich anstellen (z.B. bei Ämtern, Konzerten etc.) und warten.

"ausharren" betont, dass es lange dauert und man Geduld und Ausdauer braucht, um das zu ertragen...

Mogeln – schummeln, beim Spielen betrügen

Daten erheben – Daten sammeln und zusammenstellen

damit ist der Prozess gemeint, wie Daten überhaupt erst gemacht werden. Z.B. bei Statistiken.

Meist ist gemeint, dass aktiv Daten generiert (erstellt) werden, z.B. durch Befragungen. Es können aber auch bereits vorhandene Daten in neuen Zusammenhänge gebracht werden.

Gegen eine Extragebühr – Eine zusätzliche Leistung kostet zusätzlich. Wenn man etwas mehr bezahlt, gibt es einen weiteren Service.