Deutsch Aufgabe?

4 Antworten

Erst mal würde ich jetzt überlegen, wie alt ich in 10 Jahren bin. In meinem Fall wäre ich dann 25 und stelle mir vor, dass ich da gerade mit dem Master fertig bin und mit dem Berufsleben beginne oder mich für eine Promotion entscheide, wer weiß. Für dem Aufsatz würde ich natürlich ein bisschen fantasieren und vielleicht einfach mal von der Promotion ausgehen - oder es eben direkt im Aufsatz thematisieren, dass das Leben hier in zwei verschiedene Richtungen gehen könnte, und dann beide Richtungen näher erklären.

Da ich eh einen Zukunftsordner mit möglichen Studiengängen und interessanten Berufen habe, habe ich eine relativ klare Vorstellung von meinen Plänen...

Sagen wir mal, ich gehe von der Promotion aus. Das heißt, ich würde morgens in meiner Mietwohnung aufstehen, erst mal Schwarztee mit Minze und Zitrone trinken, vielleicht ein Beratungsgespräch mit der Promotionsbetreuung haben oder ins Labor gehen... Vielleicht werde ich ja Katzen haben, um die ich mich auch erst mal kümmern muss, das kann ich mir gut vorstellen. Da ich auch irgendwann einen Roman schreiben möchte, würde ich vielleicht abends zur Entspannung ein bisschen daran tippen - oder ich wäre mit der Promotion so gestresst, dass ich an so etwas gar nicht denken könnte.

Letzten Endes ist es sehr individuell, was für einen Text man da schreibt.

An deiner Stelle würde ich erst mal Stichpunkte zu folgenden Themen machen:

  • Partner?
  • Kinder?
  • Tiere?
  • Freunde, Familie?
  • Wohnung/Haus? Garten, Balkon, klein, groß, ...?
  • Wo lebst du? Vielleicht gar nicht in Deutschland?
  • Studium, Ausbildung, Beruf?
  • Hobbys?

Dann kannst du das Ganze als Text formulieren: In zehn Jahren werde ich mit meinem Hund und meiner besten Freundin in Korea leben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Hi,

um dir vielleicht ein bisschen klarer darüber zu werden, was in 10 Jahren ist, könntest du ja in einer Art Steckbrief anfangen. Zum Beispiel:

Vorname, Alter, noch Studium/Ausbildung oder schon angestellt/Selbstständig (je genauer, desto besser). Hobbies: …,…,… . Single/Verlobt/Verheiratet, Kinder/keine Kinder. Und das soll ich sein?

Wer mich ein bisschen kennt ist jetzt vielleicht geschockt/,dem war das klar…

Somit stehen die Kernsachen schon da und du kannst darauf aufbauen, sie erklären und genauer ausführen oder du schreibst anhand dessen, dass du noch keine Ahnung hast (analysiere warum und erkläre es).

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben, dann kann ich dir ein genaueres Beispiel nennen.

LG

Sunnyls13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde so anfangen. "was ist schlimmer, eine Frau mit Kind zu überfahren, weil man sich ausversehen die 30er ChickenMcNuggets im Auto über die Hose kippt, oder bei der Papst Audienz einen röhrender Furz zu lassen. Ich hatte beides getan. Kurz nachdem icheinen Aufsatz über mein Leben in 10 Jahren schreiben musste,.... "

In 10 Jahren leite ich ein internationales erfolgreiches Unternehmen. Mit meinem Privatjet besuche ich alle unsere Niederlassungen in der ganzen Welt.

...