Deutsch Abitur - Gedicht oder Drama oder doch beides?

4 Antworten

Gedicht kannst du freier interpretieren und wenn du die rhetorischen Mittel auswendig lernst und die Epochen könnte ich mir schon vorstellen das es etwas leichte ist :o

Mh, ich würde mich schon auf beide vorbereiten. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich auf das Gedicht stürzen. Kommt eben darauf an was dir liegt. Frag doch mal deine(n) Deutschlehrer(in), was die denken, was dir besser liegt?!

Meinst du mit Drama Die Leiden des Jungen Werthers? Und mit Gedicht Lyrik des Exils? Schreibe auch mein ABI und das sind zwei der Themen... Na ja ich würde mich eher auf beide vorbereiten. Kann nähmlich sein das die Aufgabestellung im ABI total blöd ist ,auch wenn das Thema dir eig. liegt und dann wäre es besser wenn du noch eine Alternative hast. Aber wahrscheinlich eher auf das Gedicht (Lyrik des Exils) weil da kann ja nicht so eine große Überraschung als Aufgabe kommen, weil es fast immer das gleiche ist.

Fiddlesticks
Beitragsersteller

*nämlich! :)

Bei uns in Bayern wurden uns keine Schwerpunkte mitgeteilt. Bei uns umfasst das Thema "Sacherschließung eines Dramas" alle Dramen! Das selbe ist es bei den Gedichten!

Also, wenn du scheinbar nicht so gut bist in Deutsch ist es doch gerade wichtig, dass du dich gut vorbereitest! Das bedeutet, dass ich an deiner Stelle definitiv beides lernen würde! Um nun aber zu wissen, worauf du dich besonders konzentrieren solltest gibt es in Niedersachsen z.B. die Seite Nibis auf welcher steht, was du für dein Abitur können solltest, auch auf die einzelnen Fächer bezogen. Du kannst ja mal schauen, ob es so eine Seite auch für dein Bundesland gibt :) An sich kann ich aber sagen (Ich habe Deutsch-LK), dass ich Gedichte deutlich schwerer finde, da man auch auf so viele stilistische Mittel achten muss.

Viel Glück :)