Detox- Zitronen Wasser basisch, dennoch Sodbrennen?

1 Antwort

Ja, wie kann das sein, dass dein Körper nicht wie dieses Detox-Märchen funktioniert?

Grundsätzlich solltest du den menschlichen Körper erstmal richtig kennenlernen und verschiedene Dinge unterscheiden lernen. Im Magen arbeitet die Magensäure und die Magenschleimhaut schützt die Magenwand. Wenn du dieses Gleichgewicht mit zuviel Rohkost, Zitronensäure und sonstigem störst, zeigt dir das Sodbrennen, dass deine Aktion nicht gut ist.

Magensäure braucht es also für die Verdauung. Erst im Darm wandelt sich das Essen durch die Verdauungssäfte von Leber und Bauchspeicheldrüse in einen basischen Zustand.

Diverse Lebensmittel wirken z. B. auf den Urin basisch. Da kann man das messen, sollte aber innerhalb von 24 Stunden nicht zu lange im alkalischen Bereich bleiben, da sich dann unerwünschte Bakterien in der Blase ansiedeln können. Der saure Urin schützt gegen unliebsame Keime.

Die Haut, besonders die Schleimhaut in der Scheide muss sauer sein, damit sich keine Pilze und andere Keime ansiedeln können. Wer seine Hände zu stark reinigt oder sich zuviel wäscht, bekommt mit Sicherheit Hautprobleme.

Der pH-Wert im Blut wird vom Körper sehr genau ausbalanciert. Wird der Wert von 7,40 nur schon um 0,04 Punkte erhöht oder gesenkt, ergibt sich eine starke gesundheitliche Störung. Schon kleinste Abweichungen werden deshalb lebensgefährlich!

Also schau dir mal die Tabelle für die unterschiedlichen Körperflüssigkeiten an und dazu die häufigsten Erkrankungen im Link ...

pH-Wert: Was bedeutet er für den Körper? (mit Tabelle) (onmeda.de)

Und iss wieder vernünftig, damit du dich auch tatsächlich wieder wohl fühlst.

liebe Grüsse

mary