Detonation in Vakuum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Explosionen von Sprengstoffen sind nie auf den Sauerstoff der Luft angewiesen. Jeder Sprengstoff bringt seinen eigenen Sauerstoff mit. Wird in einem Chemischem Prozess, selbst erzeugt. Als Beispiel ist der Haupt Bestandsteil von Schwarzpulver, Nitrat. Nitrat ist der Sauerstoff Spender des Schwarzpulvers. Jeder andere Sprengstoff auch. Du kannst Sprengstoff ja auch unter Wasser zünden, obwohl es auch dort keinen Sauerstoff gibt. Ein normales Feuer ist auf Sauerstoff der Luft angewiesen, ohne das, es aus gehen würde, aber eben kein Sprengstoff. Würdest du also eine Stange Dynamit im Vakuum zünden, würde es auch explodieren. Würdest du es in einem Raum zünden in dem Vakuum herrscht und du im selben Augenblick die Türen öffnen würdest, würd zwar Luft einströmen und einen gewaltigen Gegendruck erzeugen. Es würde aber keinen Einfluss auf die Sprengung haben. Eine Explosion erzeugt um einiges mehr Druck und das Lokal, als der Gegendruck des Einströmendem Sauerstoffs darauf auch nur einen Minimalen Einfluss hätte. Nitroglycerin hat als Beispiel eine Detonationsgeschwindigkeit von 7600 Metern in der Sekunde!!! Oder Nitropenta(was in Sprengschnüren steckt) hat 8340 m/s. Oder Hexogen hat 8400 m/s. Bei solchen Abbrandgeschwindigkeiten hat eine offene Tür im Vakuum keinerlei Einfluss. Selbst einen normalen China Böller würde es nicht von der Explosion abhalten. Schwarzpulver hat nämlich eine Detonationsgeschwindigkeit von 400 m/s.

Heywood
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

jo also erstmal alles was Iran666 geschrieben hat stimmt (und richtig ein sprengstoff benötigt keinen zusätzlichen sauerstoff von außen, viele Stickstoffbasierte sprengstoffe (auch Fulminate) brauchen generell keinen sauerstoff, hier hast du einfach einen feststoff (viel masse bei kleiner raumausfülung) der sich in ein gas zersetzt, also gleiche masse die aber viel mehr raum einnimmt, das Gas dehnt sich enorm schnell aus und das is dann letztendlich auch das was wir bei der "Detonation" als "Druckwelle" empfinden

und damit möchte ich auch schon zu meiner anmerkung kommen, die Druckwelle ist ja nichts anderes als auf dich zuströmende gaspartikel, das heißt du hast einen druckunterschied auf beiden seiten (also stell dir vor die druckwelle kommt auf dich zu und sie trifft dich grade dann ist in der Druckwelle ein viel höherer druck als hinter dir) dieser druckunterschied entsteht entweder dadurch das die gasteilchen in der druckwelle eine höhere geschwindigkeit haben (höherer impuls) oder weil es mehr gasteilchen sind (mehr impulse). Es ist also nur so das die druckwelle ein sich fortbewegender impuls ist dessen druck größer ist als der in der umgebung

Ergo ist es scheiß egal ob du in der Luft, im Vakuum oder unterwasser bist die druckwelle knallt dich weg! ^^

(um die druckwelle auszulöschen müsste die einströmende luft übrigns eine genausostarke druckwelle erzeugen wie die detonation und das ist ja bekanntlich nicht der fall ;-) )

Sprengstoff im Vakuum zünden hat einen wesentlichen Nachteil. Die Detonation würde nur einen Bruchteil der Energie entfalten, die es innerhalb des atmosphärischen Druckes freisetzt. Der Knackpunkt hier ist das fehlende Übertragungsmedium. Die "Druckwelle" würde den Raum einnehmen, welcher das Vakuum begrenzt hat und dann verpuffen. Wie vorhin schon erklärt wurde besteht eine Druckwelle aus impulsen. Aber wie man in der Physik lernt breitet sich eine Welle nur in einem Trägermedium aus. Zum Beispiel es gibt keinen Schall im All. MfG Tom

Da es im Vakuum keinen Sauerstoff gibt funktioniert das so nicht. Würdest du einen Sprengkörper haben der keinen Sauerstoff benötigt, dann würde sich der Effekt evtl. gegenseitig aufheben. In der Praxis würde wäre die Explosion wohl meist stärker.

Iran666  30.03.2011, 23:53

Falsch! Kein Sprengstoff ist auf Sauerstoff der Luft angewiesen!!! Jeder Sprengstoff hat seinen Sauerstoff selbst an Bord. Das ist ein Bestandteil des Sprengstoffes. Sonst könnten sie auch auf der Erde nicht Explodieren.