Kühlmittel im Kühlschrank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kühlschrank Kältemittel verliert ist er defekt. In der Regel ist eine Reparatur heute nicht mehr vorgesehen.

Ein Nachfüllen von Kältemittel in defekte Geräte ist nicht erlaubt. Hier muss erst eine Evakuierung des Systems und eine Lecksuche mit Formiergas erfolgen. Nur ein garantiert dichtes System darf erneut befüllt werden.

Das wird z.B. bei Klimaanlagen gemacht, bei Kühlschränken ist eine Instandsetzung meist teurer als ein Ersatz.

Das Kühlsystem eines Gefrier oder Kühlschrank sind geschlossene Systeme.

Wenn Kühlflüssigkeit verloren geht, ist das Kühlsystem undicht. Eine Reparatur ist ökonomisch gesehen Sinnlos.

würde ich nur machen lassen , wenn es ein sehr hochwertiger Kühlschrank ist, sonst können die Kosten der Nachfüllung (wenn möglich) den Wert übersteigen

Frage beim Hersteller nach, der weiß es