Dessert mit Messer und Gabel: Wo decke ich das Messer ein?

4 Antworten

Beim Eindecken gilt die Regel man isst von außen nach innen. D.h. das Besteck welches man als erstes benutzt liegt ganz außen.

Bei Dessert legt man typischer Weise den Löffel und gegebenfalls die Kuchengabel über den Teller. Allerdings mit entgegensetzten "Köpfen", sodass man, wenn man sie greift und nach unten am Tellerrand entlang zieht sofort richtig griffbereit hat.

Bei einem kleinen Messer und kleiner Gabel würde man also die Gabel mit dem Kopf nach rechts und das Messer mit der Klinge nach links legen. Welches der beiden oben bzw. unten liegt ist dir dabei selber überlassen.

Das Dessertbesteck besteht aus Kleinem Löffel und kleiner Gabel (Kaffeelöffel / Kuchengabel) und liegt oberhalb des Gedeckes. Gabel zuerst, mit dem Griff nach linkst, darüber der Löffel mit Griff nach rechts. Vor dem Dessertservice, werden die Bestecke nach "unten gezogen",

WhyISmilex3
Beitragsersteller

Kann mich zwar nicht mehr genau dran erinnern wie es in der Hotelfachschule war, aber damals hatten wir im Praxisunterricht die Crêpes bestimmt nicht nur mit Gabel und Löffel gegessen....? Hatten auch Mittelbesteck verwendet wenn wir fürs Dessert eindecken mussten

Novos  21.12.2015, 17:14
@WhyISmilex3

"Teigwaren" und "Gebackenes" werden mit Löffel und Gabel, Käse mit Messer und Gabel verzehrt.

Das Messer (als gefährlicher Gegenstand) liegt unten mit der Schneide zum Teller, die Gabel dann darüber. Also nicht wie in der Abbildung mit Löffel und Gabel.

Also, ich habe Dessertmesser und würde sie genau dorthin legen