Desozialisierung Hilfe?

2 Antworten

Du hast vermutlich ein wenig eine Sozialphobie.

Wie wäre es, wenn du für den Anfang einfach nur raus gehst. Ohne Ziel, mitten am Tag etwas spazieren. Mach das täglich und irgendwann hast du eine Route.

Anfangs wird dich dein Weg vermutlich über nicht viel besiedelte Strecken führen und dann versuch mal, Stück für Stück die Route zu verändern. An Orte, wo einfach etwas mehr Menschen gehen oder sich aufhalten.

Das braucht Übung, klappt aber gut.

Wenn du dich bereit fühlst, geh doch mal zum frühstücken in ein Cafe und iss dort.

Verstehst du was ich meine? Setz dich nicht unter Druck, erwarte anfangs nicht zu viel.

Mit mehr Übung kommt Sicherheit und dann kannst du darauf aufbauen.

KlimbimJim  29.03.2020, 21:09

Es wäre auch lohnenswert sich Ziele im Leben allgemein zu setzen.

Vielleicht eine Ausbildung oder Studium?

Katsuo482
Beitragsersteller
@KlimbimJim

Danke :) Ich mache eine Ausbildung, bin im Januar ausgelernt.

Vieleicht hast du recht und ein bisschen unter leute gehen lockert mich ein wenig aus. Ich werd das mal ausprobieren.

KlimbimJim  29.03.2020, 21:22
@Katsuo482

Die vier Wände zu verlassen und ohne Zwang einfach mal auszugehen, beruhigt schon. Die Erfahrung, dass nichts schlimmes passiert und es eigentlich doch ganz schön ist, bringt dich weiter.

Sowas dauert aber. Erwarte nicht zu viel und setz dich nicht unter Druck.

Geht es dir in der Ausbildzng denn gut?

Katsuo482
Beitragsersteller
@KlimbimJim

Ganz okey. Also meine Kollegen sind größtenteils ganz nett.

Allerdings ist die Arbeit doch sehr Stressig, da die Ausbildung nicht so verläuft wie sie es normal tut.. Im positiven Sinne. Daher werden schon sehr hohe Ansprüche an mich gestellt.

Ich habe aber einen sehr langen Arbeitsweg. Das heißt ich fahr morgens um 5:30 los und bin abends ca um 17-17:30 Uhr wieder zuhause. Das macht das alles nicht sehr leicht für mich.

KlimbimJim  29.03.2020, 21:34
@Katsuo482

Das freut mich zu hören. Das ist schon mal mehr als die halbe Miete.

Auch wenn das alles stressig ist und nervenaufreibend, die Ausbildung verhindert wirklich schlimmeres.

Auch gut, dass es dort so gut läuft. Immerhin bekommst du doch auch die positive Rückmeldung, dass du gebraucht wirst.

Wenn ich mir das so durchlese, denke ich, dass du keineswegs ein hoffnungsloser Fall bist. Versuch nicht ins Grübeln zu kommen und zu viel über Dinge nachzudenken. Entspann dich einfach und geh es locker an.

Katsuo482
Beitragsersteller
@KlimbimJim

Danke, ist echt nett was du schreibst. Hat mich grad wirklich aufgemuntert ^^

Ich werd mein bestes versuchen.

Studium? Arbeit? Da lernt man immer Leute kennen. Ob es jetzt die besten Freunde werden ist egal. Aber sitz nicht deine Zeit ab. Sportverein ist wahrscheinlich horror für dich. war in der gleichen situtaion wie du. Mach was wo du gezwungener maßen Leute kennen lernst. In eine WG ziehen ist auch eine klasse idee. Wenn sich was gebessert hat antworte mir auf die nachricht mit den Besserungen bitte. Auch wenn es in 5 Jahren ist :) Viel Erfolg