Desktop Verknüpfungen öffnen nicht mehr

5 Antworten

Chrome verwende ich nicht, weil er von Google ist und Google ist eine Riesendatensammelmaschine.

Internet Explorer ist völlig veraltet. Edge habe ich von meinem PC entfernt.

Bleiben noch ander Browser wie Firefox, Iron, Safari, Opera (Opera ist gut) und was es da noch mehr gibt.

Deinstalliere doch einmal Chrome und räume wirklich alle Reste, ob Daten oder Registrykeys weg. Dann kannst du eine Neuinstallation versuchen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich Chrome feuern und einen anderen Browser versuchen. Ein paar habe ich dir ja schon aufgezählt.

Dieser Fehler ist vielfältig. Soll heißen, dafür gibts mehrere Ursachen. Im schlimmsten Falle hat sich die Registry so verändert, daß dieser Fehler auftritt. Oder, der PC ist einfach verseucht. Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist fast unmöglich.

Ich würde zuerst eine Systemwiederherstellung durchführen. So diese denn funktioniert. Was isses denn für ein Betriebssystem? Du kannst z.B. die Festplatte ausbauen, und in einem anderen PC einbauen, und erstamal einen kpl. Viren- und Malwarecheck durchführen, oder per RESCUE-CD von bekannten Antiviren Herstellern die Festplatte im PC überprüfen. Gestartet wird dann von der CD-ROM.

burnoutbenny
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass es sich um den Laptop meines Opas handelt.. systemwiederherstellung habe ich bereits mehrfach versucht. funktioniert nicht..

ich habe auch die registry bereits zurückgesetzt, hat aber ebenfalls nichts gebracht.

er hat windows 7 drauf.

Casiopaia1962  19.11.2014, 14:13
@burnoutbenny

Sieht doch nach ner größeren Sache aus. Ich sichere bei solchen PCs meistens noch alles wichtige (Eigene Dateien, E-Mails, Banksachen, usw.). Danach kommt eine kpl. Neuinstallation.

Du gibst leider nicht an, wie Du versucht hast die Programm-Verknüpfungen neu herzustellen. Normalerweise geht das, wie in dem Bildbeispiel gezeigt:
Im Startmenü > Alle Programme > Rechtklick auf den Programmeintrag (muss funktionieren) > Senden an > Desktop (Verknüpfung erstellen).

Ist die Programm-Verknüpfung in "Alle Programme" defekt, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du installierst z. B.,Google Chrome neu, dann hast Du wieder funktionierende Verknüpfungen.
2. Du gehst unter Boot (C:) in Program Files bzw. Programme (x86) > Google > Chrome > Application mit Doppelklick öffnen > Rechtsklick auf chrome.exe > Senden an . . . s. o.

Desktop-Verknüpfung erstellen - (Computer, Google Chrome, Internet Explorer)

burnoutbenny
Beitragsersteller

Problem ist halt, dass wenn ich Chrome neu installiere, er seine ganzen bookmarks verliert...

was ich aber nicht verstehe ist, dass der internetexplorer funktioniert, seitenverknüpfungen auf dem desktop, welche mit dem IE geöffnet werden, aber nicht funktionieren.. auch neu angelegt funktionieren nicht.

deshalb glaube ich nicht, dass es am chrome liegt, sondern irgendwas von windows das öffnen blockiert.

was meint ihr?

hans39  19.11.2014, 16:43

Nachtrag zu 2.
Um in "Alle Programme" eine funktionierende Verknüpfung herzustellen, müsstest du nach einem Rechtsklick auf "chrome.exe" > "An Startmenü anheften" anklicken

Also, als Vorstufe zum Neuinstallieren des Betriebssystems kannst Du einfach mal in der Systemsteuerung --> Benutzerkonten einen neuen Benutzer anlegen. Nenn in einfach mal test und probiere, ob in dem Konto alles läuft. Kann nämlich sein, das Dein Profil zerschossen ist und das ist ein schneller Test. Wenn das nichts hilft, kannst Du weitere Maßnahmen ergreifen...

burnoutbenny
Beitragsersteller

das mit dem benutzer kann ich heute abend mal versuchen... falls es daran liegt, alten benutzer löschen und nur noch über den neuen arbeiten oder? sollte ja keine einschränkungen geben denke ich.

Deinstallieren und nochmal neu installieren (: