Desktop Anwendungen programmieren

3 Antworten

Ich empfehle dir was von Blitz.

BlitzPlus - mehr mit GUI, also Buttons und Textfeldern und so.

BlitzMax - neuer, glaub ich auch GUI,

Blitz3D - wahrhaftig schnelle 3D-Zeichnung mit professionellen Befehlen.

http://blitzbasic.de/download.htm

Das wichtigste kannst du bereits. Eine Hochsprache und somit die Grundelemente davon(Anweisungen, Operationen, Zuweisungen, Bedingungen, Schleifen, usw. siehe http://lerneprogrammieren.de/2013/05/mit-welcher-programmiersprache-anfangen ), mit Javscript und PHP hast du diese nun drauf.

Was die Sprachähnlichkeit angeht (Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-) ), bist du sicherlich bei Java gut aufgehoben. Welche Sprache du nun wählst hängt vom Einsatzzweck ab. Eigentlich ist es nicht die Sprache die wichtig ist, sondern das Framework. Je nach Framework musst du eine bestimmte Sprache verwenden. Bei Javascript hast du jQuery benutzt, für andere Sprachen gibt es dieses Framework nicht. Wenn du ein CMS schreibst bist du natürlich nah an der Webentwicklung. Vorschlag: Googles GWT (Für Anwendungen im Browser), hier schreibst du Java und bekommst lauffähiges Javascript. Keine Anwendung im Browser? Dann tut es das Java SDK mit JavaFX (rate mal in welcher Sprache ;-) ). Soll es lieber ohne virtuelle Maschine(Die Java Runtime die immer laufen muss) gehen, kannst du zum Qt-Framework greifen und deine Anwendung in C++ schreiben. Um hier eine konkrete Emfpehlung zu geben wären noch ein paar Infos von dir nötig: Welche Anforderungen hat die Schnittstelle und dein Desktopprogramm?

Was du bei C++ und Java lernen musst, sind die verschiedenen Variablentypen. Javascript und PHP ist es egal, man kann einer Variable einen Wert geben und der Rest wird erledigt. In diesem Sprachen musst du direkt definieren ob es eine Integer, String, oder etwas anderes ist.

Um weiter auf deine Frage eingehen zu können, wie sehen deine Kenntnisse in der Objektorientierten Programmierung aus?

callofsorrow
Beitragsersteller

danke für deine Antwort ;)

Das Programm soll in noch nicht absehbarer Zeit das CMS einige Aufgaben abnehmen, wie auch z.b ein automatisches Update durchführen (fragt nicht nach dem Sinn, sehe das eher als gute Gelegenheit mich in eine neue Sprache einzuarbeiten), auch soll es den Dateiupload vereinfachen usw

das CMS wird auch direkt objektorientiert programmiert, also ist das für mich nichts neues

Mit Java fährst du sicherlich nicht schlecht. Es gilt als relativ leicht zu erlernen, ist weitgehend plattformunabhängig, dank der großen Klassenbibliothek sehr mächtig und darüber hinaus für Webanwendungen und Anbindungen an solche geradezu prädestiniert. Da du keine besonders spezialisierten Anforderungen hast, wüsste ich nicht, was gegen Java spräche.

Und wie lernst du diese am besten? Naja, in dem du dir ein Lehrbuch kaufst und es durcharbeitest. :-) Die Standardempfehlung ist hier wohl "Java von Kopf bis Fuß", wobei du ja bereits Programmiererfahrung hast und auch mit der inoffiziellen Java-Bibel "Java ist auch eine Insel" gut zurecht kommen dürftest.

callofsorrow
Beitragsersteller

danke dir!

folgendes Buch ? : http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

würde es mir dann aber bestellen, anstatt im Internet zu lesen, hab da gern was inner Hand ;)

Wichtig sind mir nur folgende Dinge :

  • Verbindung zur MySQL Datenbank

  • individuelles Fensterdesign

bin auf dem Gebiet auch nen Neuling, wie unschwer zu überlesen ist :D aber bringe halt Erfahrung in den o. g. Sprachen mit

dergutekoenig  04.06.2013, 15:15
@callofsorrow

Ja, genau das. Das Buch ist sehr beliebt und wird auch als Lehrbuch immer wieder gern empfohlen. Ich habe bei der Empfehlung allerdings ein bisschen Bauchweh. Das Buch ist zwar als Lehrbuch konzipiert und die Kapitel bauen aufeinander auf, aber es ist schon sehr umfassend und detailliert. Einen Einsteiger überfordert es meiner Meinung nach schnell und ich halte es eher geeignet als Nachschlagewerk, wenn man sich zu einem bestimmten Themengebiet tiefergehend informieren möchte.

Kurzum: Das Buch ist hervorragend und hat zu Recht einen sehr guten Ruf, aber einem Anfänger in Sachen Programmierung würde ich eher davon abraten.