Desinfiziert Salz-/Meerwasser Wunden?

4 Antworten

Salz allein kann schon reinigend wirken. Darum kann man Wunden auch mit STERILER Kochsalzlösung ausspülen.

Allerdings sind im Meerwasser immer auch andere Stoffe neben dem Salz enthalten. Viele davon will man nicht unbedingt in einer Wunde haben.

Und um effektiv zu desinfizieren gibt es auch bessere Mittel als Kochsalzlösung.

problemkind4242
Beitragsersteller

Manchmal wird man aber auf einer kleinen einsamen Insel angespült nach einem Flugzeugabsturz. Und da hat man nur Meerwasser.

Mrdante02403  14.09.2017, 16:06

Salz (zumindest Kochsalz) desinfiziert nicht wirklich. In höheren Konzentrationen hindert es Bakterien und andere Mikroorganismen am Wachsen (osmotischer Druck) und macht so Lebensmittel haltbar. Dauerformen (Sporen) tötet es eher nicht ab. Zur Wunddesinfektion eignet es sich nicht, da es Gewebe schädigt und so für Bakterien angreifbarer macht. Auf Schleimhäute wirkt es in geringerer Konzentration ein wenig festigend.

Auch Kochsalzlösung desinfiziert nicht und wird im Rettungsdienst höchstens zur ersten Reinigung genutzt (äußerlich).

Salz desinfiziert nicht wirklich. In höheren Konzentrationen hindert es Bakterien und andere Mikroorganismen am Wachsen (osmotischer Druck) und macht so Lebensmittel haltbar. Dauerformen (Sporen) tötet es eher nicht ab. Zur Wunddesinfektion eignet es sich nicht, da es Gewebe schädigt und so für Bakterien angreifbarer macht. Auf Schleimhäute wirkt es in geringerer Konzentration ein wenig festigend.
Salzwasser direkt hat auch mehrere Inhaltsstoffe und Bakterien, die die Wunde nicht unbedingt heilen lassen. Es kann sich tatsächlich im schlimmsten Fall sogar entzünden.

Nein nicht wirklich es brennt zwar aber das kommt von Salz. Es sind recht viele Bakterien im Salzwasser die so nicht schaden. Mit einer größeren blutenden Wunde aber sollte man das Meerwasser verlassen und sich Hilfe suchen . Eine wunde kann sich sonst entzünden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wer mal eine kleine Wunder hatte und dann ins Meer gegangen ist, weil er sie nicht bemerkt hat, wird sie spätestens dann bemerken. Das brennt nämlich wie die Hölle.

problemkind4242
Beitragsersteller

Dar war nicht meine Frage.

plaudererin  14.09.2017, 16:00
@problemkind4242

Hab das dazu gefunden:

"Dem Salzwasser wurde eine desinfizierende Wirkung nachgesagt, doch dies hat sich inzwischen als unwahr herausgestellt. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wunden
bei Tauchern sogar wesentlich schlechter heilen. Es ist auch bekannt,
dass das Salzwasser überhaupt keine desinfizierende Wirkung hat. Ganz im
Gegenteil kann es sogar gefährlich werden, wenn Sie sich mit einer
offenen Wunde ins Meer begeben."