Der/Die/Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Die Nutella 58%
Das Nutella 36%
Der Nutella 6%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutella-Produzent „Ferrero“ äußerte sich bereits zum Streit, um den bestimmten Artikel für „Nutella“.

Da „Nutella“ ein Phantasiename ist, hat Nutella kein Geschlecht und wird in der Regel ohne Artikel verwendet. Damit kann jeder selbst entscheiden, ob es die, der oder das Nutella heißt.

Der Name Nutella setzt sich aus den Worten „Nut“ und „-ella“ zusammen.

„Nut“ ist englisch und bedeutet Nuß.

„-ella“ ist die weibliche italienische Verniedlichungsform.

Damit heißt Nutella auf deutsch „Nüßchen“.

Woher ich das weiß:Recherche

Milas12  08.10.2023, 13:31

@Sometimesscarry - Danke für deinen Stern :)

Das Nutella

Natürlich DAS. Alles andere hört sich bescheuert an.

Die Nutella

Es wäre das Nutellaglas aber es ist die Nutella, eine genaue Begründung fällt mir leider nicht ein aber man sagt ja auch die Schokocreme

Die Nutella

Endung ist auf a und meine Grammatikkenntnisse aus dem Lateinunterricht sagen mir, dass a-Endungen meistens weiblich sind. Zumal es "die Nussnougatcreme" ist.

Außerdem klingt das am besten.

Die Nutella

Natürlich die Nutella.