Der Wind weht frei...

2 Antworten

Dieses Lied war die Titelmelodie (eine) der Dokuserie "the unknown war", im DDR-Fernsehen: "Der unbekannte Krieg". Eine zwanzigteilige Serie, von Burt Lancaster moderiert, welche den "Großen vaterländischen Krieg" also den Vernichtungskrieg des Deutschen Reiches gegen die Sowjetunion zum Thema hatte. Im englischsprachigen Original wird auf die Melodie soviel ich weiss nicht gesungen. Im DDR-Syncro wurde der von dir gefragte Text darauf gesungen. Ich erinnere mich, dass der Text zur Zeit der Ausstrahlung im DDR-Fernsehen in einer der Illustrierten ("Für Dich"?) abgedruckt war. Bei YouTube findet man Teile der Serie, in deren Vorspann die Melodie, meist als zweite oder dritte, angespielt wird.

ich kenne das Lied und habe den Text noch irgendwo. Er war in der deutschen Fassung von Gisela Steinecker, ist die Fage noch aktuel? Dann suche ich den TExt in meinen alten Kisten. Viele Grüße.