Der Weg ist das Ziel? Tiefere Bedeutung von diesem Zitat

9 Antworten

Der Weg ist das Ziel bedeutet nur, dass Du auf deinem Wege zu dem, was Du erreichen möchtest, oftmals auf die Schnauze fällst, Fehler machst, einfach Deine eigenen Erfahrungen sammelst. Und das ist immer das Ziel.

Liebe HimiCE,

genau, viele lesen das Zitat und überlesen es, teilen es und vergessen es wieder ganz schnell. Doch schauen wir es uns genauer an erkennen wir, was das Zitat uns sagen will. Vergesse erst einmal ganz schnell das Wort Arbeit, das schafft bei vielen nur ein Unbehagen, da der größte Teil von uns Menschen einer Arbeit nachgeht, die er nicht liebt, geschweige gern macht. Wir alle haben unseren Weg zu gehen und dabei ist zu beachten, dass es der eigene WEG ist, den du gehst im Leben.

Sonst wirst du dich immer wieder verirren auf dem Weg zum Ziel, wenn es der Weg der anderen ist. Befolge weniger das, was andere sagen, sondern höre mal ganz tief in dich hinein, was dein Herz dir sagen will. Werde aufmerksamer und bleibe geduldig aber vor allem genieße den Weg zum Ziel.

Denn solange du dich zu stark auf das Ziel konzentrierst, vergisst du den Moment, den dir das Leben gerade schenkt. Lerne dich selbst besser kennen und lieben und dann wirst du Antworten aus deinem Inneren bekommen, wohin dich der Weg zum Ziel führt.

Wenn du magst, lese dir dazu den folgenden Artikel durch: https://der-sinn-des-lebens-sei-gluecklich.de/der-weg-ist-das-ziel/

Es kommt auf deine Betrachtungsweise an, wie du das Leben siehst. Sei glücklich, denn wenn du dich entscheidest glücklich zu sein wird dir der Weg viel leichter fallen und dir das Leben mehr schenken, als wenn du das Leben schwer ansiehst. Vergleiche nichts mit deinen und anderen ihren Erfahrungen, sondern finde zu deinen wahren Sein. Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt, wie allen anderen auch, die diesen Text noch lesen werden. Wir können immer nur eine Antwort finden, indem wir so lange nach der Lösung suchen, bis wir sie gefunden haben.

Wenn du weitere Fragen hast, kommentiere diesen Beitrag. Ich bin zwar nicht so oft hier aber immer mal wieder schau ich rein und wenn es mein Gefühl mir sagt, schenke ich dem ein oder anderen meine Gedanken, um die Welt und das Leben ein wenig leichter zu sehen!

Alles Liebe Gluecksgedanke

In letzter Zeit erlangt das Zitat von Konfuzius immer mehr an Bedeutung .

Bei Konfuzius ist es üblich , dass man es nicht gleich versteht (ich schätze konfus leitet sich von ihm ab) nichtsdestotrotz kann man mit Überlegung dahin kommen was gemeint ist .

Also wenn man ein Ziel hat versucht man es möglichst gerade und direkt zu erreichen (z.B. beim Bogenschießen : Ziel anvisieren und treffen .)

Wenn man jedoch von Düsseldorf nach München will ,gibt es viele Wege ( Perpedes ,per Auto ,per Zug oder per Flugzeug etc.) .

Also gibt es vielfältige Hindernisse die auf diesen Wegen auftreten können und bewältigt werden müssen um letztendlich am Ziel anzukommen .

Somit ist der Weg das Hindernis in Richtung Ziel .

Wenn man nun genervt auf diese Hindernisse reagiert ( Verkehrsstau , Flugzeug hat keinen Reifendruck etc. ) vermiest man sich das Ziel .

Wenn man jedoch den Weg genießt und sich an der Landschaft erfreut , den unfreiwilligen Stop für menschliche Gespräche nutzt und Pannen als positive Herausforderungen die man lösen kann  nutzt ,dann ist der Weg lehrreich und schön und im Nachhinein schöner als das Ziel .  (Weißt Du noch wie wir damals nach München gefahren sind ? Ja da ist doch dies und jenes

passiert !)

Ansonsten hat Konfuzius gesagt ich richte mein Ziel jetzt auf den Weg .

Und dies ist für die heutige Zeit sehr hilfreich : Sehr viele Leute , besonders junge , sind heute ziellos und verlieren sich in Unfug (Abhängen vorm Computer oder mit anderen ziellosen Personen) . Stattdessen sollten sie einfach mal losgehen auf irgendeinen Weg , möglicherweise zeigt sich dann automatisch ein Ziel .

Natürlich nicht auf einen leichten und schlechten Weg der in den Knast führt .

Womit ich hiermit auf die Bibel (das Buch der Weisheit ) komme und den Kreis schließe .

Der harte steinige Weg ist der richtige nicht der Leichte .

Ich hoffe Allen damit eine gute Antwort gegeben zu haben .

Gruß Homer

Gluecksgedanken  16.10.2018, 12:35

Lieber Homer,

im Grunde finde ich deine Antwort ganz gut aber ich bin der Meinung, keiner sollte irgendein Weg gehen, sondern immer nur seinen EIGENEN. Das ist ja heute leider zum Problem geworden, dass viele immer den Weg bei anderen suchen. Deshalb finden sich dann so viele da, wo sie nicht hingehören und wollen.

Als Hinweis andere zu fragen und zu schauen, wie man etwas machen kann ist vollkommen okay, aber dann nichts einfach nur so übernehmen, sondern sich selbst finden.

Es geht nicht darum, nur etwas Gutes zu tun, es geht darum sein Leben besser wahrzunehmen und zu verstehen. Das tun viele von uns nicht bis zum Lebensende und dann ärgern sie sich darüber, dass sie nie ihr Leben genutzt haben, das zu tun, was glücklich macht.

Es geht nicht darum zu funktionieren für andere, sondern sich zu lieben und das Leben zu lieben und kennen zulernen. Ob ein Weg leicht oder schlecht ist, das entscheiden wir selbst durch unsere Gedanken und wie wir das Leben betrachten.

Wer alles nur übernimmt und aus seinen tief verwurzelten Glaubenssätzen zieht, wird ebenso einen schweren Weg gehen, wie es die Sätze und Worte schon sagen. Worten geben wir eine Bedeutung und dementsprechend sehen wir etwas dann so an, doch es muss nicht so sein, bloß weil es viele so erlebt haben.

Die dies so erlebt haben, sind nun mal alle zuvor den Weg der anderen gegangen und deshalb war der Weg auch so beschwerlich. Weil wir dann insgesamt den Weg betrachten und die Jahre die dahinterstecken, die uns viel gelehrt haben aber dennoch sehr mühsam waren, es zu erreichen.

Doch bloß weil es viele so erleben, müssen es junge Menschen nicht ebenso erleben, wenn sie zeitiger aufwachen und sich dem Thema Leben widmen. Alles hat seine Bedeutung und wer diese herausfinden will, wird immer Wege finden dies zu tun.

Deshalb weise ich daraufhin, unbedingt den eigenen WEG finden und gehen und vor allem genießen, denn das Leben ist viel zu kurz, um die Fehler der anderen zu übernehmen.

Wir wollen ja voneinander lernen und uns weiterentwickeln und deshalb wird es von Jahr zu Jahr mehr junge Menschen geben, die sich zeitiger mit dem Thema befassen und es immer ein klein wenig besser machen, um dieses dann wieder weiterzugeben!

Alles Liebe Gluecksgedanke

Daß die Zielfindung für Dich wichtig ist und für Dein Leben entscheidend, ist JEDERMANN klar;

es gibt auch Leute, die Formulierungen dazu haben, mit denen ich einig gehen könnte; wenn ich aber dann deren BEGRÜNDUNG dazu höre, kommt mich oft das GRAUEN an. Das ist das EINE.

Das ANDERE ist, daß Du ein Lebenlang ein Ziel verfolgen kannst und dann gibt es zwei (Haupt)-Möglichkeiten

a) Du erreichst das Ziel – und stehst plötzlich wie betäubt da „War es WIRKLICH das, was ich wollte ?“ – und fühlst Dich irgendwie leer.

b) Du nippelst ab, bevor Du das Ziel erreicht hast und denkst auf dem Totenbett „Ein verpfuschtes Leben !“

Deshalb ist es eine viel bessere Zielsetzung, IMMER UNTERWEGS zu bleiben = unter Beibehaltung Deiner persönlichen Moral/Grundsätze TÄGLICH ein paar Hundertstel mm besser zu sein, als GESTERN – eventuell Grundsätze oder Ziele auch (als falsch erkannt) über Bord zu werfen [als Mitglied eines MÖNCHORDENS kannst Du das nicht !!! !!!!].

Nicht schlecht ist die Coué’sche Grund-/Formelsatz „Jeden Tag und in jeder Beziehung geht es mir immer besser und besser !“.

Das darf man sich natürlich nicht vor-LÜGEN, aber Du kannst es ANSTREBEN !!

P.S. HEUTE kann ich das fast an jedem Tag zu Recht sagen – habe aber viele JAHRZEHNTE gebraucht, um dahin zu kommen – und hab‘ mich dabei auch von fast allen Menschen TRENNEN müssen (die das VERHINDERN wollten).

Dass du, wenn du immer nur daran denkst, was du von dem hast, was du gerade machst, nie zufrieden wirst. Überlege dir eher, was dich an dem zufrieden macht, was du gerade tust/tun kannst. Fatalistisch wäre, sich nicht mehr darum zu bemühen, Geld für das Essen/Wohnung etc. im nächsten Monat zu haben. Aber viele Leute übertreiben es eben eher in die andere Richtung, immer nur an Ziele und Zukunft denken und sich dafür die Gegenwart vermiesen. Finde deinen Mittelweg :-)