Der Untertan und Professor Unrat ähnlich?

1 Antwort

Genau die von dir genannten sind die größten Ähnlichkeiten.

In der Kaiserzeit wir DER UNTERTAN gebuckelt und (zu Recht) erniedrigt; PROFESSOR UNRAT ist ein wegen seines kümmerlichen Daseins todunglücklicher Mensch und lässt seine ganze Frustration an Schülern aus, um sie zu "fassen".

Der erste wird gebuckelt, der zweite buckelt = demoralisiert seine "Untertanen", wobei er aber an seiner eigenen tragikomisch-traurigen Figur mit entsprechendem Charakter scheitert.

(Eine Kurz-Biografie über HEINRICH MANN zu lesen, wäre sinnvoll ! Es würde des Autors Intentionen NOCH VERSTÄNDLICHER machen !!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  16.11.2022, 17:17

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !