der unterschied zwischen blätterteig und mürbeteig

3 Antworten

ganz einfach ;-))

Mürbeteig ist ein Teig aus Mehl Eier + Zucker - er wird ganz einfach geknetet, Blätterteig besteht aus einen Wasserteig + einem Fetteig (z.B. Butter + Mehl) der in mehreren Schichten übereinander gewalzt wird. Wenn ich mich recht erinnere hat der wohl wenn er fertig ist irgend was um die 128 Lagen...

Trau dich mal zu goggeln ;-))

http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4tterteig

Sollte aber auch in deinen Lehrbüchern stehen...

mürbeteig ist Zucker; Butter, Mehl (grundrezept ) und wir für plätzchen,kuchenböden,.. benutzt ist nach dem backen hart und knackt ! blätterteig besteht aus wasser,mehl,zucker,salz,butter und ziehfett das dann einturiert wird so das die schichten entstehen und beim essen nacher schön blättert und du alles mit den krümeln versaut hast ;) noch was croissant ist ein anderer teig da ist noch hefe drin ein blätterteig hat keine hefe ;)

mürbeteig ist dick und hart und für plätzchen. blätterteig ist dünn und weich und für croissants.