Der Umzug macht mich fertig, was kann ich denn noch machen?

5 Antworten

da du schon seid ein paar Monaten einen Thearpeuten hast, nehme ich an, das die Behandlung vorher schon begann, vor dem Umzug, daher liegen deine Probleme wohl eher nur zum Teil am Umzug

sicher ist ein Umzug  nicht einfach, für niemanden in keinem Alter

aber der Umzug wird seinen Grund haben und du musst lernern, mit den Veränderungen zurecht zu kommen,

sag dir, da wo, du jetzt wohnst ist dein Zuhause, Punkt.

wenn es gar nicht geht, besuche, so oft du kannst deine Freundinnen im alten Dorf, aber sei dir bewusst, das du dadurch viel schwere loslassen kannst

denn das musst du, du musst in der Gegenwart und Zukunft leben, nicht in der Vergangenheit

ich weiss, es ist schwer, aber versuch es

Alle Gute!

Sicherlich hatten deine Eltern gute Gründe, in die neue Wohnung zu ziehen.

Dass es Dir nicht passt, aus Deiner gewohnten Umgebung gerissen zu werden, ist verständlich - aber mit 16 ist man doch eh bald in dem Alter, wo man in eine neue Lebensphase wechselt und woanders landet...?

Du leidest unter Deiner eigenen negativen Einstellung. Das Kleinkind in Dir sagt: "Ich will aber mein altes Leben zurück."

Nur bleibt das Leben nie, wie es einmal war. Eine Lebensweisheit sagt: "Nimm hin, was Du nicht ändern kannst und ändere, was Du ändern kannst."

Anstatt Dich immer weiter in Deine Abwehrhaltung hinein zu steigern, solltest Du besser Dein Zimmer schön dekorieren, die neue Umgebung erkunden und eine schicke Einstandsparty feiern.

Glaube mir, es gibt überall nette Leute - sogar an Deinem neuen Wohnort.

xDasLeben
Beitragsersteller

Danke, das Baut wirklich auf!

Dichterseele  13.04.2017, 20:50
@xDasLeben

Gerne - und die 10km lassen sich doch auch mit dem Rad überwinden, wenn Du Deine alten Freunde sehen willst - oder?

Dir bleibt nichts anderes Übrig als dort zu wohnen. Du hast einfach Heimweh und das wird mit der Zeit weg gehen und wenn du dich an dein neues Zuhause gewöhnt hast wird es dir vielleicht sogar gefallen. Und zu Not kannst du nach einer Ausbildung immer noch zurück ziehen.

Musstest Du ausziehen oder wolltest Du? Das wäre absolut wichtig zu wissen. Als Du die Wohnung zum 1. Mal gesehen hast, was hast Du da gefühlt "Ja, das IST es" oder "hmh, schauen wir mal". Keiner hat Dich zu dieser Wohnung gezwungen, oder? Wenn es hilft: Such Dir doch noch wieder was neues, was anderes - eine Wohnung, die Dir in mehr Punkten zusagt. Es nützt doch gar nichts, jetzt in dieser Wohnung zu versauern!

xDasLeben
Beitragsersteller

Da ich 16. bin wurde ich ja über meine Eltern hierher ''gezwungen''

AriZona04  13.04.2017, 20:40
@xDasLeben

Das heißt, Deine Eltern haben Dich rausgeschmissen bzw. Du bist "freiwillig" gegangen.

Versuche doch, diese Wohnung anzunehmen. Du hast doch eine Menge Mist zu Hause erlebt, denke ich. Mach Dir das klar und freunde Dich mit der Wohnung an - hier ist es friedlich. Richte Dich so ein, wie es Dir gefällt. Versuch, deine Ablehnung in den Griff zu kriegen. Mach Deine Musik an.

xDasLeben
Beitragsersteller
@AriZona04

Nein nein bin mit meinen Eltern Zusammen umezogen.

AriZona04  13.04.2017, 20:45
@xDasLeben

Man. Was denn nun? Ich muss mir minütlich neue Szenarien vorstellen, was bei Dir abgeht. Es ist sehr schwierig, Dir einen Rat zu geben!

Oh gott, du machst mir gerade angst... ich komme auch aus eine kleinen Dorf und ziehe jetzt bald noch weiter weg als du. So 200 km... ich hoffe das ich nicht solche Probleme habe wie du...

Also an deiner stelle (ich weiß natürlich nicht was du gerne magst) würde ich einfach eine kleine Ecke in deinem Zimmer (gemütliche leseecke/draußen einen kleinen süßen Garten etc) machen in der du dich einfcah wohl fühlst. Vielleicht hilft es dir ja auch wenn du freunde bei dir im dorf hast die öfters zu besuchen.

Und jetzt noch ein tipp der zwar echt dämlich klingt und sich auch so anfühlt: guck morgens in den Spiegel und sage ganz glücklich (oder zumindest tu so) 'ich bin gerne hier!'. Das hilft meiber Erfahrung nach wirklich...