Die Trommel meines Trockners dreht sich nicht. Erst wenn man sie anschiebt dreht sie sich wieder. Was kann das sein?

3 Antworten

Die Kohlen des Wäschetrockners sind möglicherweise verschlissen. Die sitzen an den Schleifkontakten.

HobbyTfz  23.03.2017, 07:32

Die Kohlen der Schleifkontakt haben nichts mit dem Trommelantrieb zu tun

borntobechild  23.03.2017, 08:08
@HobbyTfz

Selbstverständlich haben sie das. Sie übertragen den Strom auf den Elektromotor, der die Trommel dreht.

HobbyTfz  23.03.2017, 09:04
@borntobechild

Du hast von der Technik des Trockners keine Ahnung. Die Kohlebürsten nehmen von den Schleifringen den Widerstand der feuchten Wäsche ab und leiten ihn in die Elektronik, mit dem Motor haben sie nichts zu tun

HobbyTfz  23.03.2017, 11:26
@borntobechild

Bei einem Motor sind das keine Schleifkontakte sondern das ist ein Kollektor

Vielleicht liegt es am Anlaufkondensator..

Hallo Ivica1

Entweder ist der Motorkondensator oder der Motor defekt. Die Trommel ist mit Filzdichtungen abgedichtet, diese Dichtungen können durch Fett und Flusen verschmutzen und dadurch kann die Leichtgängigkeit der Trommel beeinflusst werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte