Der septische Schock wie lange würde man leben?

2 Antworten

Hey,

sobald es schon zu einem septischen Schock gekommen ist, sind Organschädigungen bereits sehr wahrscheinlich. Der septische Schock kann je nach Kompensation unbehandelt innerhalb von wenigen Stunden zum Tod führen, selbst bei adäquater Behandlung ist die Sterblichkeit extrem hoch.

Die Dunkelziffern von septischen Schocks sind sehr hoch und man geht grob davon aus, dass etwa 20 % aller Todesfälle auf eine Sepsis zurückzuführen sind oder zumindest damit einhergehen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)
LG Mark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter i. A.

Eigentlich kann das sofort mit dem ersten Schub passieren, wril mit einer fulminanten Sepsis auch massive Kreislaufzusammenbrüche einhergehen. Diese sibd nicht vergleichbar mit einem Schwindel oder einer kurzen Ohnmacht bei Hitze und körperlicher Anstrengung im Sommer. Eine richtige Sepsis ist kurzfristig nur zu beherrschen mit unmengen von Flüssigkeit, kreislaufstabilisierenden Medikamenten, zb Noradrenalin in hohen Dosen und Antibiotika. Und es muss der Grund der Sepsis beseitigt werden, falls es chirurgisch beseitigt werden kann.