Der Schreitende - Plastik oder Skulptur?

3 Antworten

Aus den Werkdaten:

"Schreitender (L‘Homme qui marche), 1899, Bronze, 84,5 x 59,5 x 26,5 cm (Musée Rodin, Paris)" > https://artinwords.de/auguste-rodin-werke/

ergibt sich, dass es ein Bronze-Guss ist, also eine Plastik aus Metall.

Eine Plastik im engeren Sinn ist eine Arbeit im „additiven“ Verfahren. Das heißt konkret: Material wird hinzugefügt, aufgebaut: wie beispielsweise Bronze, Ton, Wachs, Gips, Pappmaschee u.s.w.

Eine Skulptur im engeren Sinn ist eine Arbeit im „subtraktiven“ Verfahren, das heißt konkret: alles Material was aus einem Block abgetragen wird, sei es durch Schnitzen, Meißeln, Sägen, Feilen u.s.w.Das Wort Skulptur ist seit dem 18. Jahrhundert als Lehnwort aus dem Lateinischen in Gebrauch. Lateinisch sculptura ist abgeleitet vom Verb sculpere, das „schnitzen“ oder „meißeln“ bedeutet,[1] also die Tätigkeit des Bildhauers bezeichnet, der mit Holz oder Stein arbeitet. Diese Bedeutung hatte das Wort zunächst auch im Deutschen: Bei einer Skulptur wird Material abgetragen, entweder mit Messer und Beitel (beim Schnitzen) oder mit dem Meißel (in der Steinbildhauerei). Das Kunstwerk wird aus dem Block herausgearbeitet („geschnitten“ oder „gehauen“).

Dem gegenüber steht die Plastik (im ursprünglichen oder engeren Sinn), deren Form durch „Antragen“ von weichem Material und einen Aufbau von innen nach außen entsteht. Mit metallischen Materialien wird eher aufgebaut und angearbeitet (modelliert, montiert, geschweißt) oder in Form gegossen (siehe Kunstguss

Ja, was ist denn nun der Unterschied zwischen einer Skulptur und einer Plastik? Ganz kurz und knapp: Eine Plastik im engeren Sinn ist eine Arbeit im „additiven“ Verfahren. Das heißt konkret: Material wird hinzugefügt, aufgebaut: wie beispielsweise Bronze, Ton, Wachs, Gips, Pappmaschee u.s.w.