"Der Scheiß ist mir zu schwer!" Darf ein Postbote das Paket vor der Tür stehen lassen nur weil es ihm zu schwer ist, es in mein Schlafzimmer zu tragen?

6 Antworten

Der Zusteller muss Dir die Sendung bis zur ersten verschließbaren Tür bringen. Und das ist in der Regel die Wohnungstür. Alles andere ist Dein Problem.

Na klar. Postboten dürfen freundlichen Kunden die Pakete bis zur Tür tragen. Bei bösen Menschen die immer nur meckern, können sie die Pakete auch in die Tonne werfen. Ist halt dann unterwegs verloren gegangen, ne?

er muss es nur sicher abgeben und das ist der fall sobald du das paket angenommen hast bzw. unterschrieben hast

Vor der Wohnungstür ist Schluss. Zustellern der Deutschen Post / DHL ist das Betreten der Wohnungen vom Arbeitgeber sogar verboten .

Der Postbote ist lediglich verpflichtet, es zu deiner Haustür zu bringen.