"Der routinäre Abendgang" - Kann man das so sagen?

Pfiati  03.05.2023, 05:22

Hast du Kontext?

peterandres4760
Beitragsersteller

Naja, also es geht um den alltäglich-abendlichen Gang zum Hühnerstall, um die Pforte zu schließen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es eher so ausdrücken:

der allabendliche Gang / Spaziergang

oder

der gewohnte / routinemäßige Gang.

Routinär gibt es nicht.

AbbyAaliyah  03.05.2023, 22:49

Vielen lieben Dank für den Stern. 🙂

Hallo peterandres4760!

Ich finde deinen Ausdruck sehr schon, weil er neologistisch und ungewöhnlich ist.

Sollen andere verstehen, was damit gemeint ist, ohne dass du extra eine Erklärung nachschieben musst, wäre der "regelmäßige Gang am Abend zum Hühnerstall" die bessere Variante.

LG

gufrastella

Zunächst würde es routinemäßiger Abendgang heißen. Man würde wahrscheinlich dabei eher an den Stuhlgang denken. (Scheint mir ein etwas unglückliche Wortwahl zu sein.)

"Der routinäre Abendgang" - Kann man das so sagen?

Nein. Das Wort "routinär" gibt es nicht..Und was soll ein Abendgang sein?

Alex

peterandres4760
Beitragsersteller

Naja, also es geht um den alltäglich-abendlichen Gang zum Hühnerstall, um die Pforte zu schließen.

EinAlexander  02.05.2023, 20:27
@peterandres4760
geht um den alltäglich-abendlichen Gang zum Hühnerstall, um die Pforte zu schließen

Dann wäre das der routinemäßige Abendrundgang.

Nein es heiß der Routinemäßige Abendgang

EinAlexander  02.05.2023, 20:26
Nein es heiß der Routinemäßige Abendgang

Könnte auch der routinierte sein.

MrSmartDonkey  02.05.2023, 20:29
@EinAlexander

je nachdem was du ausdrücken willst. "routiniert" - das impliziert große erfahrung wegen häufiger Widerholung. der Fokus liegt hier auf der Erfahrung nicht auf der Widerholung wie es bei routinemäßig der Fall wäre.

EinAlexander  02.05.2023, 20:31
@MrSmartDonkey
das impliziert große erfahrung

Ja. Da ich das Wort Abendgang nicht kenne könnte es sich dabei auch um eine Gruppe handeln, die sich abends trifft und über große Erfahrung verfügt.