Der Plaza oder die Plaza?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Plaza!

torkxq  07.01.2011, 23:32

Danke für den Stern :)

Hi, also das kann man so nicht beantworten, weil es sich bei Plaza um kein Wort aus der deutschen Sprache handelt. Daher kann man nur schwer sagen, welcher deutsche Artikel dazu benutzt werden soll. Da Plaza jedoch direkt übersetzt für das deutsche Wort Platz steht, würde ich DER Plaza wählen.

Eigentlich "der Platz", weil Plaza kein deutsches Wort ist - oder du müsstest entweder "the plaza" (englisch) oder "el plaza" (spanisch) sagen.

Wenn dus aber unbedingt in Denglisch willst... der Plaza (=Platz) oder das Plaza (=für Gebäude)

Das Plaza (Hotel) Die Plaza = Spanisch für Platz

Gibts auch im Rumänischen. Aber da weiss ich nicht obs auch weiblich ist. Das Wort kommt ursprünglich aus dem Griechischen Plakka = Marktplatz, Versammlungsplatz. (Nicht aus dem Lateinischen. Da heisst Platz "locus" )

Der Plaza = der Platz. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ener76  07.01.2011, 23:34

Ich denke Du hast recht!

senina  07.01.2011, 23:38
@ener76

Danke für Punkt geben und Kommentare.