Der oder das Schlüsselbund?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut "Richtiges und gutes Deutsch, Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle" (6. Aufl., 2007) des Dudenverlags heißt es "der (österr. nur so) und das Schlüsselbund".

Eine Recherche im Archiv der geschriebenen Sprache beim Institut für deutsche Sprache (http://www.ids-mannheim.de/cosmas2/web-app/) ergab 105 Fundstellen für "der Schlüsselbund" und 14 Fundestellen für "das Schlüsselbund": Ich würde mich hier einfach nach der Mehrheit richten und "der Schlüsselbund" sagen und schreiben.

Beides kannst du verwenden. Der Artikel bezieht sich hier ja auf den "Bund". So kann es heißen mit der als eine Gesamtheit bzw Zusammenschluss, also hier die der Schlüssel. "Das" würde man verwenden wenn es sich auf Gegenstände (sachlich/ es)beziehen würde... oder es kommt abgeleitet vom Wort Bündnis, also auch in diesem Sinne ein Bund.

Laut Duden ist beides richtig: http://www.duden.de/rechtschreibung/Schluesselbund. Jedoch unter wikitionary.org findet man das Wort nur unter "der". Desweiteren sind die Beispiele auch nur mit "der".

Unter "normalen" Menschen würd' ich "der" empfehlen, wobei ich persönlich immer nur "den" sage, so bin ich auf der sicheren Seite :)

Gute Frage :)

Ich glaube man kann beides sagen, bin mir aber nicht sicher :)

DonaldDuck22  11.03.2012, 10:43

Ja man kann beides sagen.

nein es ist ja nicht ein Bund im sinne eines "deutschen sport bundes" dda heisst es der. es ist das schlüsselbund.