Der Mond selber leuchtet doch nicht,er wird von der Sonne bestrahlt,ist das so oder

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond leuchtet, weil er von der Sonne angestrahlt wird und das Licht dann zur Erde reflektiert.

Angestrahlt wird immer die selbe Seite. Dass es verschiedene Mondphasen gibt, leigt daran, dass der Mond um die Erde kreist, es somit verschiedene Blickwinkel auf die beleuchtete Fläche gibt.

Bei Neumond zwischen Erde und Sonne, beim Vollmond hinter uns.

dompfeifer  23.05.2013, 20:05
Angestrahlt wird immer die selbe Seite.

Andere Seiten werden natürlich auch angestrahlt durch die Monddrehung. Das sehen wir nur nicht ohne Mondfähre.

Es stimmt, er wird von der sonne bestrahlt, und je nachdem in welchem winkel sonne mond und erde zueinander stehen erkennen wir manchmal nur verschiedene teile des mondes. Lg deani1

Ja, der Mond selbst leuchtet nicht, sondern die Sonne strahlt den Mond mit ihrem Licht (Sonnenstrahlen) an.

Gruß, rob96.

Du irrst dich nicht. Der Mond reflektiert das Licht der Sonne, sonst würde er ja auch von der sonnenabgewandten Seite leuchten/strahlen.

Nein, du irrst dich nicht. Aber der Mond REFLEKTIERT das Licht