Der Mond ist heute jetzt in Hamburg doppelt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

arbeiten wir doch mal deine Frage sowie deine Kommentare nach und nach ab.

Also, spontan hast du einen zweiten Mond gesehen? Einen zweiten Mond definitiv nicht - wenn dann hast du eher eine Spiegelung bzw. ein Halo gesehen. Es könnte auch möglich sein, dass sich am Mond eine untere Lichtsäule gebildet hat die jedoch nur zum Teil sichtbar war aufgrund einer Eisschicht in der Atmosphäre - überwiegend in Cirren zu finden.

Du hast da nen schönen Link gesetzt. Hast du aber auch gesehen, dass sich dieser Artikel auf den September bezieht und nicht auf den August?

Jemand schrieb hier etwas vom Blue Moon. Den gibt es zwar, aber nicht im August. Der letzte Blue Moon war im Juli und der nächste ist erst wieder im Januar des Jahres 2018.

Der Mars? Der war es mit Sicherheit auch nicht denn der geht erst gegen 4:00 Uhr in der Früh auf und ist dann auch nur als kleiner roter "Stern" zu sehen - definitiv keine Größe wie der Vollmond.

In den kommenden Monaten kommt es übrigens zu einigen schönen Begegnungen am Himmel bei denen auch die Venus als Morgenstern beteiligt ist :-)

Factio
Beitragsersteller

Ok, du erzählst, was es nicht sein kann. Aber was ist es deiner Auffassung?

Factio
Beitragsersteller
@Factio

Ich würde ein Bild hochladen oder dir eine PN schreiben, doch bin ich anscheinend zu neu.

Factio
Beitragsersteller

Sorry, habe wohl wieder eine Sinnestäuschung. Diesmal im Wort.

Deine Antwort mit der Eisschicht und Cirren erscheint mir plausibel.

Heute ist der sog. doppelte Vollmond, d.h. innerhalb eines Monats zum zweiten mal Vollmond. Normalerweise gibt es nur einmal pro Monat Vollmond. Man nennt den auch "Blue Moon" oder "Bad Moon", wie in dem schönen Lied: "I see the bad moon rising".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Factio
Beitragsersteller

Das war aber im Juli.

Ich habe leider keine Sichtungen der Gleichung gemacht, da ich überhaupt nicht in der Nähe lebe. Allerdings könnte es gut möglich sein. Jetzt um die Tage herum sollte Nachts auch der Mars, welcher allerdings ziemlich rot erscheint, sichtbar sein.
Ich glaube nicht, dass du Sinnestäuschungen hast.

Factio
Beitragsersteller

Es stimmt der untere "Mond" ist schwach rötlich. Es bildet sich ein Oval, aus zwei Kreisen.

Factio
Beitragsersteller
@Factio

Der untere Rand ist sehr stark rötlich. Wie eine dünne gebogene Linie. Hoffentlich kriege ich meine Kamera ohne Blitz hin.

Ich vermute du hast ein bischen getrunken oder? Und wenn nicht solltest du mal zum Augenarzt gehen.

Wenn Du tatsächliche 2 Monde gleichzeitig siehst, dann kann es nur eine SSinnestäuschung sein. Denn die Erde hat nur einen Mond.n Und so leicht kann auch kein zweiter Mond (spontan) entstehen.

Factio
Beitragsersteller

Stimmt mit der Sinnestäuschung. Es ist kein zweiter Mond.

Sowie ich es verstanden hatte, gesellt sich der Mars zu der Venus und Jupiter.

Gelegentlich zum Mond. Soll der Beginn einer Reihe von Himmelserscheinungen sein.