Der Leidensweg?

3 Antworten

Durch wen wurde Jesus eigentlich nach der Kreuzigung einbalsamiert?

Die Synoptiker (Mt, Mk, Lk) sind sich einig, er wurde von niemandem einbalsamiert, dies sollte am Sonntag morgen durch die Frauen geschehen, die dann aber sein leeres Grab fanden:

"Und [Josef von Arimathäa] kaufte feines Leinentuch, nahm [Jesus vom Kreuz] herab, wickelte ihn in das Leinentuch und legte ihn in eine Gruft, die in einen Felsen gehauen war, und er wälzte einen Stein an die Tür der Gruft. 47 Aber Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Joses, sahen zu, wohin er gelegt wurde. 1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die ⟨Mutter⟩ des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben." Mk 15,46 - 16,1

Nach der Kreuzigung wurde Jesus von Josef von Arimathäa und Nikodemus einbalsamiert.

Das EvJoh beschreibt es bewusst anders, für ihn war nicht der korrekte Ablauf wichtig, sondern dass es Nikodemus war, der Pharisäer der sich in Kapitel 3 zu Jesus geschlichen hatte um von ihm zu lernen.

Nach der Kreuzigung wurde Jesus von Josef von Arimathäa und Nikodemus einbalsamiert. In den Evangelien wird berichtet, dass Josef von Arimathäa, ein reicher Mann und heimlicher Jünger Jesu, Pilatus um den Leichnam Jesu bat und ihn in ein neues Grab legte, das in einen Felsen gehauen war. Nikodemus, der zuvor Jesus bei Nacht besucht hatte, brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe mit, etwa hundert Pfund schwer, um den Leichnam zu salben und in Leinentücher zu wickeln. Dies geschah nach jüdischer Begräbnisart (Johannes 19:38-42).

Gungrasshopper  16.07.2024, 05:59

Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich Aloe? Aloe Vera? Dient Aloe Vera der Einbalsamierung von Toten?

mimisophia  16.07.2024, 09:49
@Gungrasshopper
 Dient Aloe Vera der Einbalsamierung von Toten?

Reines Aloe-Gel wirkt juckreizmindernd, kühlend, entzündungshemmend und feuchtigkeitsbewahrend. Es besitzt nur ein sehr geringes Irritationspotential und ist daher unproblematisch bei sensibler und gereizter Haut, auch allergische Reaktionen sind äußerst selten. Die echte Aloe hat eine stark antioxidative Wirkung.

Nikodemus brachte „eine Mischung von Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund. Er und Joseph von Arimathia wickelten den Leib Jesu „in Leinentücher mit den Gewürzsalben, wie es bei den Juden Sitte ist, zum Begräbnis zuzubereiten" (Joh 19,39.40).